Schwäbisch Gmünd: Geldbeuteldieb durch „Jedermann“ festgenommen

Aus einem Dienstraum in der Nepperbergstraße wurde einer 26-jährigen Frau am Mittwochmittag der Geldbeutel entwendet.

Sie kam gegen 11.45 Uhr dazu und überraschte den Dieb, der daraufhin in Richtung Lorcher Straße flüchtete. Gemeinsam mit einem auf die Situation aufmerksam gewordenen 17-Jährigen verfolgte sie den Dieb, konnte ihn einholen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Der 28-jährige Tatverdächtige hatte den Geldbeutel noch bei sich, jedoch fehlten daraus bereits 15 Euro. Bei der Dursuchung seiner Kleidung fand sich jedoch genau dieser Betrag. Der tatverdächtige Dieb wehrte sich gegen die Mitnahme durch die Polizei auf die Dienststelle, schlug um sich und stieß Beleidigungen aus. Die Bestohlene und der ihr zu Hilfe gekommene Jugendliche nahmen beim Festhalten des Diebes das sogenannte „Jedermannrecht“ in Anspruch, das in diesem Falle galt, weil der Dieb „auf frischer Tat“ ertappt wurde, anschließend flüchtete, die Verfolgung sofort aufgenommen wurde und der Dieb keinem der Beteiligten bekannt war.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/34516/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.