Aichelberg, BAB 8 – Schwerverkehr unter die Lupe genommen

Bei einer dreistündigen Kontrolle auf der Autobahn BAB8 von Aichelberg nach Gruibingen wurden am Mittwochvormittag 20 Laster genauer unter die Lupe genommen.

Sattelzüge, Kleintransporter und Gespanne wurden vom Verkehrskommissariats Mühlhausen am Parkplatz Aichelberg und auf der Steigungstrecke bis zur Tank- und Rastanlage bei Gruibingen kontrolliert. Ein Sattelzuglenker überschritt dabei die Höchstgeschwindigkeit um 22 Km/h und sechs Sattelzuglenker überholten im Überholverbot. Der Fahrer eines LKW telefonierte während der Fahrt mit dem Mobiltelefon. Ein Fahrzeuggespann, das von einem VW Kastenwagen gezogen und einen PKW auf dem Anhänger geladen hatte, fiel durch einen mangelhaften Gesamtzustand auf. Dieses Fahrzeug wurde zu einem Gutachter begleitet. Dort wurden am Zugfahrzeug VW LT erhebliche Mängel an den Bremsen, Durchrostungen, ausgeschlagene Spurstangen sowie eine defekte Beleuchtung festgestellt, weshalb das Fahrzeug bis zum Abschluss umfangreicher Reparaturarbeiten aus dem Verkehr gezogen wurde. Zuvor erging es einem 56-jährigen Lkw-Lenker ebenso, der zuvor trotz Überholverbot sich auf der Steigung eine „Elefantenrennen“ geliefert hatte. Auch die Sattelzugmaschine wurde anschließend genauer unter die Lupe genommen. Gerissene Bremsscheiben, eine beschädigte Windschutzscheibe und defekte Schwingungsdämpfer führten dazu, dass die Sattelzugmaschine als verkehrsunsicher eingestuft und somit aus dem Verkehr gezogen wurde.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/3290/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.