Feuerwehr Geislingen an der Steige – Sommerübung der Jugendfeuerwehr – parallel drei Einsätze

„So etwas hab ich in 29 Jahren Feuerwehrdienst noch nicht erlebt!“ – so der Kommentar von Andreas Baumholzer, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Geislingen.

Die Jugendfeuerwehr Geislingen hatte gerade mit ihrer Sommerübung 2016 im Ortsteil Weiler / Hofstett am Steig begonnen, da erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Geislingen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Türkheimer Steige. Noch während der Rettung der eingeklemmten Personen, erfolgten zwei weitere Alarmierungen.

„Massiv auslaufender Kraftstoff – in einer Tankstelle“ und gleichzeitig ein „Brandmelderalarm im Pflegepark Kuchen“ waren die Einsatzmeldungen der ILS Göppingen. Umgehend veranlasste Andreas Baumholzer die Alarmierung des Löschzug Eybach für die Einsatzstelle mit dem auslaufenden Kraftstoff und Vollalarm für den Löschzug „Stadt“. Der auslaufende Diesel konnte von der Feuerwehr vor Ort entsprechend gebunden werden, es bestand keine größere Brandgefahr. Der Brandmelderalarm im Pflegepark Kuchen, der von der Feuerwehr Geislingen mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug beschickt wird, stellte sich als Fehlalarm heraus.

An der Einsatzstelle in Türkheim mussten die eingesetzten Einsatzkräfte mit der Beseitigung der Unfalltrümmer und der ausgelaufenen Betriebsstoffe längere Zeit warten, bis die Unfallstelle durch den Sachverständigen freigegeben wurde. Während dieser Zeit erfolgte eine weitere Alarmierung der Feuerwehr Geislingen. Ein „Flächenbrand“ zwischen dem Ortsteil Aufhausen und Nellingen wurde gemeldet. In diesem Fall konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um ein beaufsichtigtes Lagerfeuer.

Einsatzbeginn: 18.21 Uhr / Einsatzende: 23.15 Uhr

Eingesetzte Einsatzkräfte an diesem Abend: Löschzug Stadt – 8 Einsatzfahrzeuge / 34 Feuerwehrmitglieder Löschzug Türkheim: 1 Einsatzfahrzeug / 10 Feuerwehrmitglieder Löschzug Aufhausen: 2 Einsatzfahrzeuge / 12 Feuerwehrmitglieder Löschzug Eybach: 2 Einsatzfahrzeuge / 19 Feuerwehrmitglieder

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/32064/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.