Bergwacht Württemberg zeigt Präsenz auf der Messe „Familie und Heim“

Neun Tage lang waren Bergretter am Gemeinschaftsstand von Bergwacht Württemberg, DLRG, THW, Johanniter und Malteser der „Blaulichtmeile“ auf der Messe „Familie und Heim“ in Stuttgart präsent. Sie informierten die Besucher an dem interessant gestalteten Stand über die Arbeit der Bergwacht in Württemberg.

Besonderer Anziehungspunkt war das ATV (All Terrain Vehicle), das die Bergwacht Pfullingen zur Verfügung gestellt hatte. Die realistische Darstellung einer Pistenrettung mit einem Akijas und einer Rettung mit einem Luftrettungsbergesack entlockten manchen Besuchern ein „jetzt sieht man das auch mal live. Sonst immer nur im Fernsehen und das ist ja nicht so realistisch“. Skifahrer,die schon mal in natura Bekanntschaft mit einem Akija machen mussten zeigten sich dankbar, dass die Bergretter sie sicher und schonend ins Tal gebracht haben. Bergretterinnen und Bergretter der Bergwachten Isny, Lenninger Tal, Oberes Donautal und Pfullingen informierten während dieser Messewoche zusammen mit dem Geschäftsführer der Bergwacht Württemberg Winfried Mess die Messebesucher umfangreich über die Arbeit der Bergwacht.

Am zweiten Messe-Wochenende war Action angesagt. Am Samstag demonstrierte die Bergwachtjugend von den Bergwachten Geislingen-Wiesensteig, Pfullingen und Stuttgart gleich zweimal ihr schon beachtliches Können. Der Moderator informierte über die Jugendarbeit in der Bergwacht. Besonders wies er auf die Qualifizierung der Jugendleiter und das spielerische und altersgerechte Heranführen der Kinder und Jugendlichen an die Bergwacht hin. Am Sonntag demonstrierten fünf Bergretter der Bergwacht Göppingen den zahlreichen Zuschauern mit zwei beispielhaften Szenarien die Rettung aus dem unwegsamen Gelände. Einen besonderen Applaus bekamen sie nach dem Hinweis des Moderators, dass sie sich trotz zweier Realeinsätze in der Nacht noch für diese Demonstration zur Verfügung gestellt haben.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/19631/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.