Schwäbisch Gmünd: Serie von Einbrüchen und Aufbrüchen-Zeugenhinweise gesucht

Die Polizei in Schwäbisch Gmünd musste am Freitagvormittag eine ganze Reihe von Einbrüchen sowie Fahrzeugaufbrüchen registrieren.

Ob zwischen den beiden Serien Tatzusammenhang besteht, ist unter anderem Gegenstand der Ermittlungen. In der Nacht wurden in der Hardtsiedlung mindestens 15 Fahrzeuge angegangen, indem ein Dieb hauptsächlich die Scheiben einschlug und in manchen Fällen auch versuchte, die Türen aufzuhebeln. Hauptsächlich hatte es der Dieb auf tragbare Navigationsgeräte, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände abgesehen. Der Wert der abhanden gekommenen Gegenstände kann noch nicht beziffert werden. An  den Fahrzeugen wird der Sachschaden auf etwa 10.000 Euro geschätzt.  In diesem Zusammenhang fiel gegen 4.45 Uhr einem Anwohner, welcher selbst geschädigt wurde, in der Albstraße eine Person auf, die eine Scheibe einschlug und mit einer Taschenlampe in einen weiteren Pkw leuchtete, sich dann aber entfernte. Eine polizeiliche Fahndung blieb ohne Erfolg.

Ebenfalls in der Nacht auf Freitag brach ein Dieb in sechs Objekte im Innenstadtbereich ein. Dabei gelang es dem Dieb in vier Fällen durch Aufhebeln der Türen in die Häuser zu gelangen, in zwei Fällen blieb es beim Versuch. Betroffen waren neben zwei Apotheken und zwei Gaststätten auch ein Frisör- sowie ein Süßigkeitenladen. Dem Einbrecher fielen insgesamt etwa 300 Euro in die Hände. Der von ihm verursachte Sachschaden ist indes weitaus höher und beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Das Polizeirevier Gmünd hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht um Zeugenhinweise bezüglich verdächtiger Personen. Insbesondere stellt sich die Frage, ob der vermeintliche Dieb in der Hardtsiedlung auch noch anderen Personen auffiel. Hinweise werden unter Telefon 07171/3580 entgegen genommen.

PM Polizeipräsidium Aalen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/19478/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.