Göppingen – Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei teilen mit: Diebesbande nach Einbruch festgenommen

Die Polizei hat am Mittwoch im Landkreis Göppingen fünf Männer und eine Frau festgenommen. Ihnen werden Einbrüche in Geschäfte und weitere Diebstähle vorgeworfen. Am Donnerstag ergingen gegen die Rumänen Haftbefehle.

Umfangreiche Ermittlungen des Polizeipräsidiums Ulm führten die Polizei auf die Spur der Sechs. Vorausgegangen waren Einbrüche in Geschäfte in den Landkreisen Aalen und Göppingen. Die Einbrecher hatten es jeweils auf Tabakwaren, Spirituosen und Geld abgesehen. Bei ihren Beutezügen fielen ihnen Waren und Geld im Wert von knapp 50.000Euro in die Hände. Am Mittwoch griff die Polizei zu. Speziell ausgebildete Polizeibeamte nahmen die Sechs im Laufe des Abends im Landkreis Göppingen fest. Wie sich herausstellte, hatten drei der Verdächtigen zuvor offenbar einen weiteren Einbruch verübt. In Süßen waren sie in ein Wohnhaus eingedrungen.

Bei der Durchsuchung der Wohnungen stellte die Polizei  viele hochwertige Kleidungsstücke sicher. Die Ermittler gehen davon aus, dass die in verschiedenen Geschäften gestohlen wurden. Die Beamten fanden auch eine Diebestasche, als eine speziell für Ladendiebstähle vorbereitete Handtasche. Die Polizei stellte auch Handys, und Computer sicher. Woher die stammen, ist noch nicht bekannt. In zwei Autos, die die Rumänen benutzten, lag Einbruchswerkzeug. Dieses stellten die Polizisten ebenfalls sicher.

Die 20-jährige Frau und die Männer im Alter zwischen 27 und 35 Jahren sind einschlägig vorbestraft. Vier der Männer wurden nach ihrer Festnahme dem Haftrichter vorgeführt. Der erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag Haftbefehle gegen die Festgenommenen.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/18429/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.