Amstetten – Ein defekter Gastank führte am Dienstag und Mittwoch zu einem Großeinsatz in Amstetten

Am Dienstag setzte ein Gabelstaplerfahrer den bereits stillgelegten Gastank auf einem Firmenareal in der Straße „Unter dem Albucher Stich“ um.

Bei dem neuen Inhaber ging man davon aus, dass der Gastank leer sei, zumal dieser nicht mehr angeschlossen war. Im Tank befanden sich jedoch etwa 1.000 Liter Propangas. Das schaukelte sich auf und der Tank rutschte vom Stapler. Dabei wurde eine Leitung und ein Ventil am Tank beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Gasaustritt eindämmen und den Anschluss provisorisch verschließen. Eine Spezialfirma sollte das Gas dann am Mittwoch fachmännisch absaugen. Am Mittwoch gegen 7.30 Uhr stellten Mitarbeiter der Firma fest, dass das Provisorium dem Druck nicht standhielt und erneut Gas austrat. Das zog einen Großeinsatz von Einsatz- und Rettungskräften nach sich. Um eine Gefahr abzuwenden, wurde der Strom im Umkreis von mehreren hundert Metern abgestellt und Arbeiten in umliegenden Firmen eingestellt. Die Polizei musste hierzu auch angrenzende Straßen sperren. Am späten Vormittag war das verbliebene Gas aus dem Tank abgesaugt und die Einsatzmaßnahmen kurz nach 11.30 Uhr beendet.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/152663/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.