Uhingen – Am Dienstag missachtete ein 86-Jähriger in Uhingen die Vorfahrt eines 55-Jährigen

Um 11.15 Uhr fuhr der Senior mit einem Audi in der Wilhelmstraße in Richtung Ulmer Straße. Dort war ein 55-Jähriger mit einem Dacia unterwegs. Der fuhr in Richtung Stadtmitte und hatte Vorfahrt.

Das übersah wohl der 86-Jährige und die Autos stießen zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Die Polizei Uhingen nahm den Unfall auf. Sie schätzt den Schaden auf rund 2.000 Euro.

Hinweis: In Baden-Württemberg und Deutschland zählen die Unfallursachen „Vorfahrt und Vorrang“ in den letzten Jahren regelmäßig zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen, auch mit tödlichen Folgen. Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/152394/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.