Gruibingen – Am Samstag bedrohten zwei Unbekannte einen 31-Jährigen mit einer Pistole bei Gruibingen

Gegen 12.15 Uhr war ein 31-Jähriger mit seinem Auto auf der L1217 von Gruibingen in Richtung Gammelshausen unterwegs. Vor der Gammelshauser Steige soll eine weiße oder silberne Audi-Limousine mit rumänischem Kennzeichen sowie zwei Männern auf dem Seitenstreifen gestanden haben.

Einer der Unbekannten gab wohl dem 31-Jährigen durch ein Handzeichen zu verstehen, in einer Notsituation zu sein. Der 31-Jährige hielt mit seinem grauen Opel Corsa an, um zu helfen. In einem kurzen Gespräch soll einer der Beiden nach dem Weg nach Lyon gefragt haben. Anschließend soll einer der Männer eine schwarze Pistole gezogen und dem 31-Jährigen an den Kopf gehalten haben. Er forderte ihn auf, ihn zu einer Bank zu fahren. Unterwegs bedrohte er vom Rücksitz aus den 31-Jährigen mit der Pistole. Der zweite Täter folgte den beiden mit dem Audi bis zu einer Bank in Heiningen. Dort hob der 31-Jährige einen hohen Geldbetrag ab. Den nahm der Unbekannte an sich. Anschließend soll der Räuber zu seinem Komplizen in den Audi gestiegen und in Richtung Bezgenriet geflüchtet sein.

Die Kriminalpolizei Göppingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07331/93270 um Zeugenhinweise. Der Mann mit der Pistole wird als etwa 180 cm groß, circa 35 Jahre alt, mit schlanker Statur und vier bis fünf Tage Bart (Vollbart) beschrieben. Er soll dunkel gebräunte Haut und etwa 5-6 cm langes Haupthaar tragen, das an den Seiten abgestuft ist. Der Unbekannte trug einen Strick-Pullunder mit langen Ärmeln sowie eine hellblaue Jeans. Er sprach rumänisch und schlechtes Englisch. Sein Komplize soll etwa 25 Jahre alt sein. Eine detaillierte Beschreibung des Mannes ist nicht bekannt.

Wer sich als Zeuge zur Verfügung stellt, handelt richtig und verantwortungsvoll, bekräftigt die Polizei und verweist auf ihre Aktion „Tu was“. Mit dieser Aktion ermutigt die Polizei Zeugen, sich zu melden, und gibt dazu wichtige Tipps. Mehr Informationen gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.aktion-tu-was.de.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/151852/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.