Ottenbach – Am Samstag stellte die Polizei bei Kontrollen im Bereich Ottenbach mehrere Verstöße fest

Die Polizei führte zwischen 11 Uhr und 17 Uhr umfangreiche Kontrollen im Bereich der K1404 bei Ottenbach durch. Im Einsatz waren unter anderem speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei für die Bereiche „Motorrad“ und „Tuning“. Ebenso war die polizeiliche Prävention vor Ort.

Hintergrund der polizeilichen Aktion waren mehrere Beschwerden von Anwohnern aus Ottenbach wegen übermäßigem Lärm durch Fahrzeuge und wegen dem rücksichtslosen Fahrverhalten mancher Fahrerinnen und Fahrer. Seit Donnerstag gilt auf der Kreisstraße zwischen Ottenbach und der Einmündung L1075 das Tempolimit 70. Die Polizei führte deshalb während den Kontrollen nicht nur sogenannte verkehrserzieherische Gespräche, sondern wies auch auf die neue Verkehrssituation hin. Die Polizei beanstandete bei den Kontrollen 17 Verstöße bei Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern. Einige der Krafträder waren dabei nicht vorschriftsmäßig. Die Polizei stellte falsch angebrachte Kennzeichen, abgefahrene Reifen und nicht vorhandene oder falsch angebrachte Rückspiegel sowie Reflektoren fest. Einem 18-Jährigen untersagten die Kontrollierenden die Weiterfahrt, weil sein Motorrad mehrere Mängel aufwies. Dadurch war es nicht mehr verkehrssicher und durfte deshalb nicht mehr im Straßenverkehr genutzt werden. Zudem stellte die Polizei sechs Verstöße bei Autofahrerinnen und Autofahrern fest. Ein 24-Jähriger wurde kontrolliert, da sein Auto Öl verlor. Eine Anzeige bekam er deshalb nicht, jedoch einen sogenannten Mängelbericht. Durch diesen muss er in den nächsten Tagen einen Nachweis über eine entsprechende Reparatur an seinem Auto erbringen. Darüber war er anscheinend sehr erbost. Denn er fuhr nach der Kontrolle mit durchdrehenden Reifen davon. Dabei verursachte er vermeidbaren Lärm. Die Polizei zeigte ihn deshalb im Nachgang an. Die anderen Kontrollierten zeigten sich überwiegend einsichtig. Auch Anwohner, die an die Kontrollstelle kamen, begrüßten die Kontrollaktion der Polizei.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/151167/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.