Gleitschirmflieger aus Baum gerettet

Vergangenen Samstag gegen 14.20 Uhr kam es am Gleitschirm eines 55-jährigen Piloten nahe der Startrampe Messelberg bei Donzdorf zu einem Strömungsabriss. Der Pilot stürzte daraufhin mitsamt dem Fluggerät etwa neun bis zehn Meter tief in eine Baumkrone, wo er in etwa 20 Metern Höhe unweit der Messelbergsteige hängen blieb.

Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und setzten einen Notruf ab, woraufhin die zuständige Leitstelle Göppingen die Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen sowie einen Rettungswagen alarmierte. An der Einsatzstelle stieg ein Bergwachtmann mittels Baumklettertechnik zum Verunfallten auf und seilte ihn unverletzt zu Boden ab. Anschließend befreiten er und die übrigen Bergwachtangehörigen noch den Gleitschirm aus der Baumkrone.

Zehn Bergwachtangehörige waren mit drei Fahrzeugen etwa zwei Stunden lang im Einsatz. Während der Dauer des Einsatzes regelte die Polizei den Verkehr auf der Messelbergsteige an den Einsatzfahrzeugen vorbei.

 

PM Max Schmid, Bergwacht Geislingen-Wiesensteig

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/149507/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.