Göppingen – Nicht auf den Verkehr achtete am Montag in Göppingen ein Autofahrer

Der Unfall ereignete sich kurz nach 7.45 Uhr. Der 39-Jährige fuhr auf der Kreisstraße 1425 in Richtung Eschenbach. Er bog nach links in die Daimlerstraße ab.

Dort fuhr eine 24-Jährige mit ihrem Toyota. Sie hatte Vorfahrt. Der Fahrer des Nissan übersah den Toyota und prallte in die linke Fahrzeugseite. Bei dem Unfall erlitt die 24-Jährige leichte Verletzungen. Ein zufällig vorbeikommender Rettungswagen brachte die Frau in ein Krankenhaus. An den Autos entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

In Baden-Württemberg und Deutschland zählt die Unfallursache „Vorfahrt und Vorrang“ in den letzten Jahren regelmäßig zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen, auch mit tödlichen Folgen. Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.

PM  Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/148903/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.