Uhingen – Etwa 5.000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Donnerstag in Uhingen

Gegen 7.40 Uhr fuhr ein 64-Jähriger mit seinem Peugeot von der Alten Holzhäuser Straße in die Schorndorfer Straße. Er bog hierbei nach links ab.

Zu diesem Zeitpunkt war eine 22-Jährige mit ihrem Renault Clio in der Schorndorfer Straße unterwegs. Sie kam von links und hatte Vorfahrt. Der Clio wurde wohl von dem 64-Jährigen übersehen und die Autos stießen zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Renault musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden an den Fahrzeugen auf rund 5.000 Euro. Da der Unfallverursacher keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er das Bußgeld in Höhe von 145 Euro gleich bezahlen.

Hinweis: In 17 Prozent der Verkehrsunfälle im Jahr 2021 war die Ursache auf das Missachten der Vorfahrt zurückzuführen. Zu hohe Geschwindigkeit war bei elf Prozent die Ursache, Fehler beim Abbiegen bei fünf Prozent und falsches Überholen bei vier Prozent. Das sind alles Ursachen, die auf Eile zurückzuführen sind, sagt die Polizei. Zusammen genommen macht damit „Eile“ die Ursache von mehr als einem Drittel (37 Prozent) der Unfälle aus. Dabei ist der Zeitgewinn durch schnelles Vorankommen höchstens im Bereich weniger Minuten. Dafür aber werden Leben und Gesundheit anderer Menschen aufs Spiel gesetzt. Die Polizei mahnt deshalb zur Ruhe, Vorsicht und Rücksicht. Damit alle sicher ankommen.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/148103/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.