Gruibingen/A8 – Bei einer Kontrolle am Donnerstag fiel die verkehrsunsichere Ladung bei Gruibingen auf

Gegen 11 Uhr stellten Polizisten den Sattelzug auf der A8 in Fahrtrichtung Ulm fest. Bei der anschließenden Kontrolle auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage nahmen die Beamten der Verkehrspolizei das Gespann genauer unter die Lupe.

Dabei fiel den Polizisten auf, dass der 42-Jährige Fahrer des Sattelzuges die Baumstämme nicht gesichert hatte. Erst nachdem der Fahrer dies tat, durfte er seine Fahrt fortsetzen. Auf ihn kommt nun eine Anzeige zu.

„Transportieren Sie nur sicher befestigte Ladung“, mahnt die Polizei. Ein Fahrer muss die Sicherung auch prüfen, wenn andere beladen. Notfalls muss er die Fahrt ablehnen! Fahrzeughalter, Disponenten, Versandleiter und Verladepersonen können ebenfalls empfindliche Bußgelder ereilen. Werden Pakete lose im Transporter befördert, kommen sie oft beschädigt an. Denn bei „tollkühnen Fahrern“ und „fliegenden Kisten“ wirken beim Beschleunigen, beim Bremsen und in Kurven enorme Kräfte. Da hilft nur richtiges Beladen und Verzurren. Das trifft auch bei Dach- oder Heckträgern zu. Hier gilt es zudem, die richtige Befestigung der Träger selbst und die Dachlast zu beachten. Bei Anhängern setzen Stützlast und Gesamtgewicht schnell Grenzen, die Ladung muss auch hier sorgsam verteilt werden. Damit alle sicher ankommen.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/148077/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.