Warnstreik bei den Sicherheitsdiensten am Stuttgarter Flughafen

Im Rahmen bundesweiter Arbeitsniederlegungen an insgesamt sieben Flughäfen in drei laufenden Tarifrunden hat ver.di Baden-Württemberg heute auch in Stuttgart Beschäftigte der Sicherheitsdienste zum Warnstreik aufgerufen. Gestreikt wird bei den Unternehmen FraSec und Securitas Aviation, zwei Dienstleistern in der Luftsicherheit bei der Fluggast- und Warenkontrolle.

Jan Bleckert, bei ver.di Baden-Württemberg für die Luftfahrt zuständig: „Wer im kommenden Sommer ein erneutes Chaos an den Flughäfen wegen Personallücken am Boden verhindern will, sollte jetzt dringend auch die Arbeitsbedingungen in der Sicherheit deutlich verbessern. Bei der derzeitigen Inflation brauchen die Beschäftigten wenigstens höhere Zuschläge. Sonst können sie von ihrer Arbeit am Flughafen nicht mehr leben.“

Nach der Ankündigung der Warnstreiks am Mittwoch in den frühen Morgenstunden hat ver.di Baden-Württemberg in Notdienstverhandlungen mit den betroffenen beiden Unternehmen die Voraussetzungen geschaffen, Hilfslieferungen in die Türkei zu ermöglichen. Dafür wurde ausreichend Personal für die Kontrollen vom Streik ausgenommen. Der Flughafen Stuttgart hat gestern dennoch alle Flüge abgesagt mit der Begründung, ein Teilbetrieb sei nicht möglich.

Hanna Binder, stellvertretende ver.di Landesbezirksleiterin: „Da wir in Stuttgart heute nur in der Luftsicherheit streiken, wäre ein Teilbetrieb aus unserer Sicht möglich gewesen. So wie wir dies in den letzten Jahren auch immer bei Warnstreiks im Kontrollbereich hatten. Tumulte gab es dabei nie. Wir bedauern die Absage aller Flüge in die Türkei. Die Verantwortung dafür trägt der Flughafen.“

Bei den bundesweiten Verhandlungen für die Beschäftigten der Luftsicherheit (Fluggast- und Warenkontrolle) geht es um die Erhöhung der Zeitzuschläge für Nacht-, Sonntags-, Feiertags- und Samstagsarbeit sowie eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Mehrarbeit. In sieben Verhandlungsrunden hat es faktisch keinerlei Fortschritt gegeben. Die Verhandlungen wurden im Januar und Februar 2020 aufgenommen und dann wegen der Pandemie zunächst nicht fortgeführt. Erst nach der Entgelttarifrunde 2022 war der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) bereit, wieder zu verhandeln. Hier gibt es bis heute kein Signal der Arbeitgeber, überhaupt eine Lösung finden zu wollen.

PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/148060/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.