Kuchen – Berauschte Fahrer im Blick / Die Polizei hat am Mittwoch in Kuchen kontrolliert

Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Gefahren durch berauschte Fahrer hat die Polizei erst vor kurzem angekündigt. Und jetzt hat die Polizei erneut geliefert: Am Mittwoch kontrollierten Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Ulm den Verkehr auf der B10 bei Kuchen.

Zwischen 15 Uhr und 19 Uhr zogen die Kontrolleure 55 Fahrzeuge und 72 Personen zur Kontrolle aus dem Verkehr. Darunter waren Fahrende unter Drogeneinfluss und ein Fahrer, der Alkohol getrunken hatte. Bei vier Fahrenden bestand der Verdacht der Drogenbeeinflussung. Sie durften nicht mehr weiterfahren und mussten eine Blutprobe abgeben. Die Proben entnahm ein Arzt direkt an der Kontrollstelle. Ein Autofahrer roch nach Alkohol. Bei ihm war der Wert des „Alkotest“ nicht so hoch und er durfte seinen Führerschein behalten. Allerdings musste auch er sein Auto stehen lassen. Es kommen auf alle eine Anzeige zu.

Darüber hinaus ahndeten die Polizisten noch das Verhalten von fünf Autofahrern, die nicht erlaubte bauliche Veränderungen an ihren Fahrzeugen vorgenommen hatten. So waren Fahrwerksfedern mit einer anderen Rad-/Reifenkombination verbaut, ohne dass diese „Tuningteile“ einem Sachverständigen gezeigt wurden. Auch wurde bei einem Auto an der Auspuffanlage manipuliert. Dadurch war die Betriebserlaubnis erloschen. Zwei Autos wurden wegen gravierenden technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen und einem Sachverständigen zur Begutachtung vorgeführt. Acht Fahrende hatten ihre Sicherheitsgurte nicht angelegt. Auch sie wurden angezeigt.

Die intensiven Kontrollen sind Teil der polizeilichen Strategie, die Zahl der Drogenunfälle zu senken. Bei den Kontrollen zieht die Polizei immer wieder zahlreiche berauschte Fahrer aus dem Verkehr. Das zeigt die Notwendigkeit der Kontrollen, die die Polizei auch weiterhin fortsetzen wird.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/148013/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.