Schwäbisch Gmünd: Enttäuschendes Ergebnis bei Testkaufaktion

Übermäßiger Alkoholkonsum bei Jugendlichen ist nicht nur ungesund, sondern löst nicht selten auch Polizei- oder Rettungseinsätze aus. So manche „Feier“ endet mit der stationären Aufnahme im Krankenhaus, wenn Minderjährige hochprozentigen Alkohol konsumieren.

Um diesen Umstand entgegenzuwirken und die Verkäufer/-innen von Ladengeschäften, Kiosken und Tankstellen zu sensibilisieren, führte die Polizei Schwäbisch Gmünd am Dienstag, 07.02.2023, gemeinsam mit dem Ordnungsamt Schwäbisch Gmünd – gerade mit Hinblick auf die bevorstehende Faschingszeit – Alkohol-Testkäufe durch. Unterstützt wurden sie hierbei von zwei Jugendlichen im Alter von 17 Jahren, welche Testkäufe an zwölf verschiedenen Verkaufsstellen durchführten. Leider wurde den Jugendlichen an acht der zwölf Verkaufsstätten branntweinhaltige alkoholische Getränke verkauft. Eine Negativüberraschung war dabei, dass der Alkohol vielmals trotz Ausweiskontrollen an die 17jährigen Jugendlichen verkauft wurde. Darauf angesprochen bekamen die Polizeibeamten und das Ordnungsamt Schwäbisch Gmünd mehrmals die Auskunft, dass man nur auf das Geburtsjahr geschaut hätte. Tatsächlich aber wird über das Kassensystem darauf hingewiesen, das genaue Alter mit Tag/Monat/Jahr zu überprüfen. Nach Abschluss der Testkäufe wurde mit den Verkäufern/-innen der überprüften Verkaufsstätten Kontakt aufgenommen und anschließend eine Anzeige gefertigt.

PM Polizeipräsidium Aalen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/147655/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.