Lauterstein – Am Wochenende stahl ein Unbekannter ein Elektro-Fahrrad aus einer Garage in Lauterstein

Das E-Bike stand zwischen Samstag und Sonntag in einer Garage in der Friedhofstraße. Die war wohl nicht abgeschlossen. Ein Unbekannter gelangte in die Garage und nahm das Fahrrad mit. Laut der Eigentümerin war das Fahrrad der Marke Giant mit einem Schloss gesichert.

Das Polizeirevier Eislingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweis der Polizei: Diebstahl ist eine Straftat, ganz gleich, ob ein Fahrrad abgeschlossen war oder nicht. Die Polizei verfolgt diese Taten konsequent. Sie können selbst aber auch viel gegen Diebstahl unternehmen. Der beste Diebstahl-Schutz ist ein stabiles Fahrradschloss, zum Beispiel ein Bügel- oder Panzerkabelschloss. Beim Kauf sollten Bürgerinnen und Bürger unbedingt auf „geprüfte Qualität“ und hochwertiges Material (durchgehärteten Spezialstahl), sowie massive Schließsysteme achten. Das Schloss sollte außerdem groß genug sein, um das Fahrrad mit dem Rahmen an einem festen Gegenstand anzuschließen, zum Beispiel einen Fahrradständer oder Laternenpfahl. Wurde ein Rad gestohlen, ist es für die Polizei wichtig, die individuellen Fahrrad-Daten, zum Beispiel die Rahmennummer, zu erfahren. Die Polizei empfiehlt, diese Daten in einem Fahrradpass festzuhalten. Im Falle einer Kontrolle oder beim Auffinden eines Fahrrads kann die Polizei gestohlene Fahrräder damit zweifelsfrei identifizieren und dem Eigentümer zurückgeben. Im Fahrradpass sind noch weitere wichtige Daten notiert und es gibt ihn auch digital: Wer im Besitz eines Smartphones ist, kann auch die kostenlose FAHRRADPASS-App der Polizei für iPhones und Android-Smartphones nutzen. Sämtliche für die Identifizierung wichtigen Fahrrad-Daten können mit der FAHRRADPASS-App problemlos gespeichert werden. Darüber hinaus lassen sich über die FAHRRADPASS-App auch Informationen über mehrere Fahrräder verwalten. Zudem können die Daten ausgedruckt oder per E-Mail verschickt werden, um sie bei Bedarf sofort an die Polizei beziehungsweise den Versicherer weiterleiten zu können. Mehr Tipps, wie Fahrradbesitzer ihren Drahtesel vor Dieben schützen können, gibt die Polizei in Broschüren und im Internet unter www.polizei-beratung.de.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/146465/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.