Gerstetten – 16-Jähriger macht Spritztour mit Auto der Oma

Am Donnerstag nahm ein Jugendlicher die Auto-Schlüssel seiner Oma an sich und verreiste.

Gegen 0.15 Uhr kontrollierte die Polizei Heidenheim einen 16-Jährigen in der Böhmenstraße. Der war zuvor starke Schlangenlinien gefahren und bremste oft unkontrolliert ab. Erst nach wiederholter Aufforderung, fuhr der Jugendliche rechts ran. Im Rahmen der Kontrolle ermittelten die Polizisten, dass der Fahrer keinen Führerschein besitzt. Die Schlüssel für das Auto hatte sich der junge Fahrer wohl von seiner Oma ohne deren Wissen „ausgeliehen“. Die Beamten brachten den Jugendlichen zu seiner Mutter und setzten diese vom Vorfall in Kenntnis. Auf ihn kommt nun eine Anzeige zu.

Hinweis der Polizei: Rund um die Uhr kontrolliert die Polizei auf den Straßen, zur Sicherheit aller. Dazu gehört auch zu prüfen, ob jemand einen Führerschein besitzt, wenn er oder sie ein Fahrzeug fährt. Denn Fahren ist grundsätzlich gefährlich. Das belegt die hohe Zahl der Verkehrsunfälle, die sich jeden Tag ereignen. Deshalb müssen diejenigen, die ein Kraftrad fahren wollen, das gefahrlose Fahren lernen. Als Nachweis erhalten sie einen Führerschein. Auf diese Weise sollen die Unfallzahlen gesenkt werden. Wer sich später als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen erweist, dem kann der Führerschein auch wieder abgenommen werden. Zur Sicherheit aller.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/137946/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.