Eschenbach – Kind fährt in Auto

Verletzungen erlitt am Mittwoch bei einem Unfall in Eschenbach ein elfjähriger Radfahrer.

Wie die Polizei mitteilt, war der Junge gegen 21.15 Uhr in der Lotenbergstraße unterwegs. Er fuhr mit seinem Fahrrad in Richtung Bahnhofstraße. Der Junge übersah wohl einen geparkten VW und fuhr in das Heck. Der Elfjährige stürzte und erlitt Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Die Polizei Göppingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden am Auto beträgt etwa 500 Euro, der am Fahrrad rund 100 Euro.

Radfahrer können viel für die eigene Sicherheit tun. Grundsätzlich sollte die Fahrweise den eigenen Fähigkeiten angepasst sein. Darüber hinaus kann das Risiko von Stürzen durch eigenes vorausschauendes und umsichtiges Verhalten deutlich reduziert werden. Ganz auszuschließen ist die Unfallgefahr jedoch nie. Die dann drohenden Folgen – schwere oder leider manchmal sogar tödliche Verletzungen – können durch den richtigen Schutz verhindert oder zumindest deutlich gemindert werden. Mit der Aktion „Schütze Dein Bestes!“ wirbt die Polizei mit ihren Sicherheitspartnern dafür, beim Radfahren einen Helm zu tragen. Den Eltern kommt dabei die Aufgabe zu, mit ihren Kindern über die Notwendigkeit eines Fahrradhelmes und die Gefahren beim Radfahren zu sprechen.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/136713/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.