Bergwacht: Einsatz Hohenstaufen am 25.04.2021

Am Sonntagnachmittag gegen Viertel vor Vier wurden die Bergwachten des Kreises zu einem Einsatz auf den Hohenstaufen gerufen. Hier war ein 58-jähriger Mann zirka fünf Meter von einer Mauer der Burgruine gestürzt. Auf Grund der Verletzungen eines Sturzes aus der großen Höhe, wurde der Rettungshelikopter zusätzlich zum bodengebundenen Rettungsdienst alarmiert.

Bergwacht und Rettungsdienst erreichten bereits 15 Minuten nach der Alarmierung den Einsatzort. Während die Erstversorgung am Patienten begann, erreichte auch der Rettungshelikopter den Gipfel des Hohenstaufens, setzte den Notarzt dort ab und landete anschließend an der Spielburg. Nachdem der Verletzte schmerzversorgt und die Verletzung des Unterschenkels geschient war, wurde er zur Stabilisierung der Wirbelsäule auf die Vakuummatratze gelagert. In der Gebirgstrage und mit Hilfe des Bergrettungsfahrzeugs, transportierten die Bergretter den Mann hinab in den Ort zum Rettungswagen.  Hier entschieden die Notärzte, den Verletzten weiter mit dem Rettungswagen in die Klinik am Eichert zu bringen.

Insgesamt waren 14 Bergretter der Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen, der DRK-Rettungsdienst mit Notarzt, das Notarztteam des Rettungshelikopters Christoph 22, sowie die Polizei vor Ort.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/120898/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.