Kirchheim/Teck – Unfall nach Sekundenschlaf auf A8

Ein Verletzter und rund 10.000 Euro Sachschaden forderte am Donnerstagfrüh ein Unfall bei Kirchheim/Teck.

Gegen 3.30 Uhr war auf der Autobahn 8 ein Lastwagenfahrer in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Kirchheim/Teck West kam der 40-Jährige mit seinem Gespann nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort stieß der Laster gegen ein Verkehrszeichen und riss es aus der Verankerung. In einem Grünstreifen kam der Lkw zum Stehen. Der Rettungsdienst brachte den leicht verletzten Fahrer in ein Krankenhaus. Der Sachschaden an dem Fahrzeug und an dem Verkehrszeichen beträgt rund 10.000 Euro. Zur Bergung des Lkw musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Die Verkehrspolizei (07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Fahrer des Lastwagens muss mit einer Strafanzeige rechnen. Er sei kurz eingeschlafen, soll er später gegenüber der Polizei gesagt haben.

Hinweis der Polizei: Die Straßenverkehrsordnung fordert vom Fahrer, jederzeit körperlich fit zu sein. Übermüdung und Sekundenschlaf gelten als Mangel und führen in der Regel zu einer Strafanzeige. Denn dadurch drohen Unfälle mit schweren Folgen für die Fahrer und Dritte. Die Polizei rät daher, vor Fahrtantritt ausreichend zu schlafen, regelmäßige Pausen einzulegen oder Parkplätze für kurze Bewegungen zu nutzen und den Kreislauf so in Schwung zu halten.

 

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/113285/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.