Göppingen – Berauscht auf Fahrt / Ob legal oder illegal: Drogen sind im Straßenverkehr gefährlich.

Vier Fahrer hat die Polizei in den vergangenen Tagen im Kreis Göppingen aus dem Verkehr ziehen müssen.

Sie standen unter gefährlichem Einfluss. Bei einem 22-Jährigen war es der Einfluss von Rauschgift. Das bemerkte eine Polizeistreife, als sie den jungen Fahrer am Donnerstag kurz vor 18 Uhr in Uhingen-Holzhausen kontrollierte. Den Verdacht auf Drogeneinfluss bestätigte ein Schnelltest. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben und seinen Wagen stehen lassen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige.

Bereits gegen 9 Uhr hatte eine 68-Jährige eine gefährliche Fahrt angetreten. Sie fuhr mit ihrem Honda durch Göppingen, allerdings in Schlangenlinien. Mehrere Autofahrer hätten deshalb Ausweichen müssen, schilderten Zeugen später der Polizei. Eine Streife stellte die Seniorin in der Hohenstaufenstraße. Die Frau war sehr schwach auf den Beinen und erkennbar nicht in der Lage, sicher zu fahren. Schließlich stellte sich heraus, dass die Frau mehrere Medikamente genommen hatte, die sie aus gesundheitlichen Gründen benötigt. Um festzustellen, ob diese die Ursache für die Unsicherheit waren, musste die 68-Jährige eine Blutprobe abgeben. Den Wagen musste die Seniorin stehen lassen. Die Polizei ermittelt jetzt gegen die Frau.

Im Alkoholrausch ist ein Autofahrer am Donnerstag gegen 1 Uhr bei Ottenbach von der Straße abgekommen. Zeugen machten sich Sorgen und verständigten die Polizei.
Die Trunkenheit war dem 66-Jährigen deutlich anzusehen. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht. Der Mercedesfahrer musste eine Blutprobe und den Führerschein abgeben. Ein Schaden am Auto ist offenbar nicht entstanden.

Am Donnerstag gegen 5 bemerkten Zeugen einen Mann, der offenbar in Eislingen mit seinem Auto wegfahren wollte, obwohl er betrunken war. In Sorge um die Sicherheit verständigten sie Polizei. Eine Polizeistreife war gleich darauf zu Stelle. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der 27-Jährige Alkohol getrunken hat. Der Fahrer zeigte sich zunächst aggressiv. Deshalb nahm die Streife ihn mit auf die Wache. Nachdem er sich dort beruhigt hatte bestätigte ein Alkoholtest seine Trunkenheit. Er musste eine Blutprobe abgeben und sieht jetzt ebenfalls einer Anzeige entgegen.

„Ob legale Drogen wie Alkohol und Medikamente oder illegale Drogen wie Rauschgifte, sie gehören nicht in den Straßenverkehr“, sagt die Polizei. Ein Fahrzeug zu führen fordert die höchste Konzentration des Fahrers. Das ist unter Drogeneinfluss nicht möglich. Die Polizei rät deshalb, unter Drogeneinfluss auf das Fahren gänzlich zu verzichten. Damit alle sicher ankommen.

 

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/111805/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.