Bad Überkingen – Vorfahrt missachtet

Zwei schwer verletzte Personen sind das Ergebnis eines Unfalls am Dienstag auf der B466.

Kurz nach 18 Uhr fuhr ein 85-Jähriger mit seinem Skoda in der Hausener Straße. Er bog nach links auf die B466 in Richtung Deggingen ab. Von links kam ein 36-Jähriger mit seinem VW. Der hatte Vorfahrt. Der VW-Fahrer versuchte noch vergeblich dem Skoda auszuweichen. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Bei dem Unfall erlitten der 85-Jährige und seine 92-jährige Beifahrerin schwere Verletzungen. Der 36-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Rettungskräfte brachten sie in Krankenhäuser. Abschlepper kümmerten sich um die nicht mehr fahrbereiten Autos. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 11.000 Euro. Die B466 musste für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Es bestand eine örtliche Umleitung.

Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Deshalb muss, wer die Vorfahrt zu beachten hat, rechtzeitig durch sein Fahrverhalten zu erkennen geben, dass er warten wird. Weiterfahren darf nur, wer übersehen kann, dass er den Vorfahrtsberechtigten weder gefährdet noch wesentlich behindert.  Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen. Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de

 

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/105806/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.