Region – Nicht nur Gaben zum Fest / Vor denen, die sich unerlaubt was nehmen, warnt die Polizei in der Vorweihnachtszeit.

Gerade die Besucher von Weihnachtsmärkten bittet die Polizei, vermehrt aufzupassen. Und sie gibt Tipps zum Schutz vor Taschendieben.

In der Vorweihnachtszeit gehört es einfach dazu: Der Bummel auf dem Weihnachtsmarkt. Häufig ist es voll, es herrscht Gedränge. Dieses ist auch bei Taschendieben beliebt, um in der Menge unbemerkt zuzuschlagen. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Jahr 2018 im Polizeipräsidium Ulm insgesamt 190 Taschendiebstähle angezeigt, 2017 waren es noch 243 Fälle. Wer die Vorgehensweisen der Täter kennt, kann sich schützen.

„Taschendiebe sind häufig professionelle, international agierende Täter, die grenzüberschreitend in ganz Europa aktiv sind“, sagt die Polizei. Die meisten Fälle von Taschendiebstahl bleiben unaufgeklärt (Aufklärungsquote 2018: sechs Prozent), da die Opfer die Tat häufig nicht gleich bemerken.

Wer die Tipps der Polizei beachtet, kann sich schützen:

– Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen:

Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher

nach der Beute.

– Tragen Sie Geld, Zahlungskarten und Papiere sowie Ihr Smartphone

immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung

möglichst dicht am Körper.

– Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der

Vorderseite des Körpers oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

– Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen

Geldgürtel oder eine Geldbörse, die am Gürtel angekettet ist.

– Legen Sie Geldbörsen nicht oben in die Tasche oder den Korb,

sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

– Stellen Sie Ihre Handtasche nie unbeaufsichtigt ab oder hängen

sie irgendwo auf.

Eine Aufstellung, welche Tricks Taschendiebe anwenden, sowie mehrere Kurzfilme veranschaulichen das Vorgehen der Diebe:

https://www.polizeiberatung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/

 

Info:

Im Alb-Donau-Kreis registrierte die Polizei im Jahr 2018 insgesamt 15 Taschendiebstähle, sechs weniger als im Vorjahr 2017. Knapp 7 Prozent der Diebstähle wurden aufgeklärt.

Die Zahl der Taschendiebstähle im Landkreis Biberach ging um 14 Prozent auf 25 Diebstähle zurück. Alle Fälle blieben ungeklärt.

42 Taschendiebstähle im Landkreis Göppingen im Jahr 2018 sind drei mehr als im Vorjahr. Davon wurden 10 Prozent aufgeklärt.

Im Landkreis Heidenheim stiegt die Gesamtzahl der Taschendiebstähle um ein Drittel auf aktuell 31 registrierte Fälle in 2018, von denen 10 Prozent aufgeklärt wurden.

Die Stadt Ulm verzeichnete 77 Taschendiebstähle im Jahr 2018, das sind 54 Diebstähle weniger als 2017. Vier Prozent der Fälle wurde aufgeklärt.

 

 

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/102211/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.