Betrug rechtzeitig erkannt

Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr erhielt eine 71-Jährige den Anruf eines angeblichen Daniel Böhm, der angab, für die Vollzugsbehörde Stuttgart zu arbeiten.

Der Anrufer gab an, dass gegen die Dame eine Forderung von 9200 Euro bestehen würde und zur Eintreibung der Schulden bereits ein Gerichtsvollzieher zu ihr unterwegs sei. Den peinlichen Besuch könne sie nur verhindern, wenn sie unverzüglich eine Rechtsanwaltskanzlei anrufen und die Sache klären würde. Der Unbekannte nannte der 71-Jährigen eine Telefonnummer, wo sie dann auch anrief.

Von ihrem Gesprächspartner wurde ihr nun die „Echtheit“ der Forderung bestätigt und entsprechende Kontodaten genannt, auf welche das Geld einbezahlt werden müsste. Die verunsicherte Frau suchte tatsächlich ihre Bank auf, wo sie jedoch glücklicherweise darauf hingewiesen wurde, dass es sich bei der Forderung um einen wahrscheinlichen Betrug handelt.

 

PM  Polizeipräsidium Aalen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/102078/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.