Kirchheim-Ötlingen (ES): Brand einer Holzsiebanlage

Auf rund 100.000 Euro wird der Schaden geschätzt, der am Freitagmorgen beim Brand einer Siebanlage auf dem Holzlagerplatz einer Recyclingfirma in Verlängerung der Schönblickstraße entstanden ist.

Kurz nach 08.30 Uhr ging bei der Feuerwehrleitstelle die Meldung über den Brand eines Förderbandes auf dem Lagerplatz ein. Nur wenig später war schwarzer dicker Rauch über dem Gelände feststellbar. Das Feuer breitete sich schnell von der Siebanlage auf das darunter befindliche noch feuchte Schredderholz aus. Die Feuerwehr Kirchheim, die mit sämtlichen Abteilungen und Unterstützung aus Nürtingen, Wernau und Wendlingen mit einem Großaufgebot anrückte, musste eine rund zwei Kilometer lange Löschwasserversorgung von Ötlingen aus aufbauen. Aufgrund dessen wurde die K 1250 zwischen Ötlingen und dem Kreisverkehr Freitagshof voll gesperrt. Über Lautsprecherdurchsagen wurden die Bewohner in Notzingen vor der ausbreitenden Rauchwolke gewarnt und gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag an, da sich in dem Häckselgut Glutnester gebildet haben und diese immer wieder nachgelöscht werden müssen (Stand 14 Uhr). Nach den Ermittlungen der Polizei dürfte das Feuer am Motor der Siebanlage vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen sein. Personen kamen nicht zu Schaden. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht. (jh)

Polizeipräsidium Reutlingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/10042/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.