Azubis der ALB FILS KLINIKEN haben die Abschlussprüfungen hinter sich: Prüfung geschafft – und am Arbeitsmarkt heiß begehrt

Der Prüfungsmarathon ist geschafft. Nach den schriftlichen Prüfungen im Juli und den praktischen Prüfungen im August/September haben 20 Schülerinnen und Schüler der Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLINIKEN in dieser Woche auch die mündlichen Prüfungen erfolgreich hinter sich gebracht. Drei Jahre haben sie intensiv gelernt, jetzt dürfen sie die Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpflegerin“, „Gesundheits- und Krankenpfleger“ bzw. „Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin“ führen.

Die Prüfungsvorsitzende Kirsten Heiland, Leiterin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Marienhospitals Stuttgart, überreichte zusammen mit Schulleiterin Sabine Becker, Klassenlehrerin Andrea Thomann und dem Lehrerinnenteam die Zeugnisse und beglückwünschte alle Auszubildenden zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

„Sie haben einen Beruf mit Zukunft gewählt“, betonte Brigitte Käser, die stellvertretende Pflegedirektorin der ALB FILS KLINIKEN, „denn durch die permanente Weiterentwicklung des Berufsbildes stehen ihnen zahlreiche Optionen offen – von Weiterbildungen über Spezialisierungen bis Studium“. Die Ausbildung umfasst über 2.150 Theorie- und knapp 3.000 Praxisstunden. Da der Lehrplan der Schule für Pflegeberufe stark auf Handlungskompetenzen ausgelegt ist, entwickeln die Azubis dabei neben fachlichen auch soziale, analytische und kommunikative Kompetenzen. Diese Fähigkeiten sind notwendig, um den hohen Anforderungen im Pflegealltag zu begegnen und gleichzeitig die Patienten einfühlsam und kompetent zu versorgen. Den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvierten die Schülerinnen nicht nur in den Fachabteilungen der ALB FILS KLINIKEN in Göppingen und Geislingen, sondern auch in anderen Einsatzorten wie etwa dem Christophsbad, den unterschiedlichen Reha-Kliniken und den vielen Sozialstationen im Landkreis. Während ihrer Praxistage in den ALB FILS KLINIKEN wurden sie von Praxisanleitern engmaschig betreut.

Offiziell gefeiert wurde das Examen am Freitag, den 20. September 2019, mit festlichen Reden und einem Sektempfang für alle Prüflinge, deren Familienangehörigen und Freunde. Besonders geehrt wird an diesem Termin traditionell auch die beste Schülerin des Jahrgangs. In diesem Jahr gab es hier ein Novum: Avgi Kanlidu (Krankenpflege) und Mirjam Kleemann (Kinderkrankenpflege) können sich mit auf ein Zehntel genau gleicher Abschlussnote den Titel der Jahrgangsbesten teilen.

Vier Schülerinnen aus dem Kurs führen ihre ausbildungsintegrierten Studiengänge an der Dualen Hochschule in Stuttgart bzw. an der Katholischen Hochschule Freiburg fort. Nach einem weiteren Studienjahr werden sie voraussichtlich im Herbst 2020 zwei Abschlüsse haben – die jetzt erreichte staatliche Anerkennung im Pflegeberuf und den B.Sc. in „Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften“.

 

Erfolgreich bestanden haben

im Bereich Gesundheits- und Kinderkrankenpflege:

Victoria Brenner, Mirjam Erhart, Mirjam Kleemann, Anja Pasler, Paulina Pollems und Clarissa Ziegler

im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege:

Sina Tamara Augustin, Silja Baumgart, Laureen Bildstein, Christopher Clement, Jan Daniel Dirks, Nicolai Glumpler, Britta Hötzel, Lisa Marina Hoyler, Avgi Kanlidu, Rebecca Kommer, Sarah Isabell Maurer, Diana Mayer, Fatma Özgür und Sylvia Atieno Watako.

 

Nähere Informationen zur Pflegeausbildung gibt es unter www.alb-fils-kliniken.de oder unter Tel. 07161 64-6721.

 

PM ALB FILS KLINIKEN GmbH

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/98725/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.