Zug in Richtung Ausbildung ist noch nicht abgefahren

Plus an Ausbildungsstellen bietet Bewerbern auch jetzt noch beste Einstiegschancen für den Ausbildungsbeginn Herbst 2019

Der Ausbildungsmarkt zeigt sich für Ausbildungssuchende von seiner allerbesten Seite. Die Agentur für Arbeit Göppingen bilanziert die Ausbildungsstellen, die von Betrieben gemeldet wurden, und die Zahl der jungen Menschen, die eine Ausbildung machen möchten. Aktuell sind noch

2 057 offene Ausbildungsstellen gemeldet. Beste Chancen also für die 1 454 Bewerber, die jetzt noch auf der Suche sind. Rein rechnerisch kann ein Bewerber auf 1,6 Stellen zugreifen. Für das bisherige Ausbildungsjahr waren Stand Juli 5 807 Ausbildungsstellen (2,9 Prozent mehr als letztes Jahr) gemeldet, denen 4 624 Bewerber gegenüberstanden (minus 3,7 Prozent zum Vorjahr). Die Zahlen wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im letzten Oktober gezählt. Thekla Schlör, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur, ermutigt alle jungen Menschen, die zu Beginn der Schulferien noch keinen Plan A für die Zeit nach der Schule haben: „Es lohnt sich, richtig Gas zu geben und nochmal durchzustarten. In vielen attraktiven Ausbildungsberufen sind noch Stellen frei“.

Wer jetzt also noch auf der Suche ist, sollte sich schnellstmöglich bei der Arbeitsagentur melden und einen Termin für eine Berufsberatung vereinbaren. Die Berufsberater kennen den Ausbildungsmarkt und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Sie und das Berufsinformationszentrum sind auch in den Sommerferien für Kurzentschlossene da und helfen, die Weichen in Richtung Beruf zu stellen.

Auch Betriebe sollten sich schnell beim Arbeitgeber-Service melden, wenn ihr künftiger Azubi seine Ausbildung nun doch nicht wie vereinbart antreten wird und abgesprungen ist. Ich bin sicher, dass es uns in den letzten Wochen vor Ausbildungsstart noch gelingen wird, Ausbildungsverträge neu abzuschließen“. Denn jetzt melden sich auch kurzfristig junge Menschen, die sich beispielsweise im Anschluss an die Schule bei einer weiterführenden Schule angemeldet und nun eine Absage bekommen haben. Die Arbeitsagentur bespricht mit den Jugendlichen den möglichen „Plan B“, was auch eine Maßnahme sein kann, die auf eine Berufsausbildung im nächsten Jahr vorbereitet, falls der Einstieg direkt im Anschluss nicht mehr gelingen sollte. „Übrigens sind die freien Ausbildungsstellen auch interessant für Menschen, die die Schule schon länger hinter sich gelassen, bisher aus verschiedenen Gründen noch keine Ausbildung gemacht haben und jetzt ihre berufliche Zukunft gerne aktiv gestalten möchten“.  Auch Personen, die eine Umschulung anstreben, weil sie ihren Beruf nicht mehr ausüben können oder möchten, sind geeignete Kandidaten für die Besetzung der offenen Ausbildungsstellen.

Arbeitgeber, die einen Ausbildungsplatz melden möchten, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Göppingen und des Jobcenters unter der kostenlosen

Hotline 0800 4 5555 20 oder

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen oder noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergeht, erhalten einen Termin bei der Berufsberatung unter der kostenlosen

Hotline 0800 4 5555 00

 

*Die Anrufe sind kostenlos

 

PM   Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/95948/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.