Arbeitslosigkeit zum Jahresende leicht gestiegen – Arbeitslosenquote bei 3,1 Prozent

13 537 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote steigt auf 3,1 Prozent

10 781 gemeldete offene Arbeitsstellen

Mehr Information: GP_Kreisreport_12_2018

Im vergangenen Monat waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen 13 537 Menschen ohne Arbeit. Das ist eine moderate Zunahme im Vergleich zu November um 31 Personen oder 0,2 Prozent. Im Vergleich zu Dezember 2017 waren 637 Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 4,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, stieg um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 3,1 Prozent.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahresende ist moderat. Wir schließen das Jahr mit einer Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent ab“, sagt Bettina Münz, stellvertretende Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur. Das ist zwar etwas höher als der Schnitt in Baden-Württemberg, aber dennoch ein niedriger Wert. Bei der aktuellen Arbeitsmarktlage mit einem hohen Bestand an offenen Stellen und einer verhältnismäßig niedrigen Zahl an arbeitslosen Menschen ist für Münz die zentrale Frage: „Wie schaffen wir es, dass Mensch und Arbeitsplatz zusammenkommen? Bei diesen Bedingungen ist das meist ein sehr individuelles und auch zeitintensives Geschäft. Deshalb gewinnt Beratung immer mehr an Bedeutung. Denn häufig passen Arbeitsuchende nicht oder noch nicht zu den angebotenen Stellen. Meist wegen der Qualifikation. Wo Qualifikation fehlt, ist Qualifizierung die Antwort“, betont Münz.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 5 928 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

7 609 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

 

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im Dezember insgesamt 8 925 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 33 (minus 0,4 Prozent) weniger als im November, und 444 (minus 4,7 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,0 Prozent (Esslingen: 3,3 Prozent; Kirchheim: 3,0 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,3 Prozent und Nürtingen: 2,8 Prozent).
Im Dezember 2017 lag sie bei 3,1 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im Dezember insgesamt 4 612 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 64 mehr (plus 1,4 Prozent) als im November, aber 193 (minus 4,0 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,2 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 3,4 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 3,4 Prozent.

 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im Dezember waren 224 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren drei Personen oder 1,3 Prozent weniger als vor einem Monat, aber 27 Personen oder 13,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 205 Arbeitslose, neun oder 0,8 Prozent mehr als im Vormonat, und 37 oder 3,2 Prozent mehr als im Dezember 2017.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zu November um 86 (minus 1,7 Prozent) auf 4 853 Personen gesunken. Das waren 110 Personen oder 2,2 Prozent weniger als im Dezember 2017.

3 691 Menschen waren im Dezember seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 47 Personen (minus 1,3 Prozent) weniger als im Vormonat, und 330 (minus 8,2 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen nahm von November auf Dezember um acht (plus 0,9 Prozent) auf 887 Personen zu. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 31 schwerbehinderte Menschen mehr arbeitslos gemeldet (plus 3,6 Prozent).

 

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im Dezember 10 781 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Gegenüber November ist das ein Rückgang um 220 Stellen (minus 2,0 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 1 048 Stellen (minus 8,9 Prozent) weniger. Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im letzten Monat ebenfalls gesunken: Insgesamt wurden 2 721 Stellen neu gemeldet. Das waren 160 (minus 5,6 Prozent) weniger als im November, und 564 (minus 17,2 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

 

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

Zum Stichtag 30. Juni 2018 waren 308 561 Arbeitnehmer sozialversicherungs-pflichtig beschäftigt: 6 626 (plus 2,2 Prozent) mehr als im Vorjahresquartal. Der Beschäftigungsaufbau mit plus 2,2 Prozent fällt gegenüber dem Vorjahr etwas niedriger aus als in Baden-Württemberg, der bei 2,3 Prozent lag.

 

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/83966/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.