Arbeitsmarkt im Oktober: Rückgang der Arbeitslosigkeit bei allen Personengruppen

13 621 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote sinkt auf 3,1 Prozent

11 849 gemeldete offene Arbeitsstellen

2018_10_GP_Kreisreport

Im vergangenen Monat waren im Bezirk der Arbeitsagentur mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen 13 621 Menschen ohne Arbeit. Das ist ein Rückgang im Vergleich zu September um 682 Personen oder 4,8 Prozent. Im Vergleich zu Oktober 2017 sind 827 Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 5,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, sank um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 3,1 Prozent.

Überwiegend saisonale Einflüsse haben im Oktober die Arbeitslosigkeit wie erwartet sinken lassen, vor allem bei den Jüngeren,“ erklärt Thekla Schlör, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur die aktuellen Zahlen für den Bezirk. „Allerdings freut mich sehr, dass alle Personengruppen, die wir besonders im Blick haben und unterstützen, von der guten Entwicklung profitiert haben: schwerbehinderte Menschen, Langzeitarbeitslose und Personen über 50 Jahre“. An der Entwicklung bei den Menschen über 50 zeigt sich: Betriebe wissen, dass sie auf das Knowhow und die Erfahrung älterer Arbeitnehmer nicht verzichten können. Das belegen auch die Zahlen: Lag der Anteil der über 50-Jährigen an den Beschäftigten im Jahr 2005 noch bei knapp 23 Prozent, sind es jetzt über 34 Prozent. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen liegt aktuell bei über einem Drittel. „Ich hoffe, dass sich der Trend, älteren Arbeitnehmern eine berufliche Chance zu geben, weiter fortsetzt und sogar noch verstärkt“, betont Schlör. Zur Unterstützung bei der Arbeitssuche von Bewerbern über 50 setzen Arbeitsagentur und Jobcenter auf individuelle Lösungen wie berufliche Qualifizierung und Coaching.  Wenn es notwendig ist, können neue Beschäftigungsverhältnisse mit Lohnkostenzuschüssen gefördert werden.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 5 970 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

7 651 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

 

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im Oktober insgesamt 9 157 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 330 (minus 3,5 Prozent) weniger als im September, und 486 (minus 5,0 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,0 Prozent (Esslingen: 3,4 Prozent; Kirchheim: 2,9 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,5 Prozent und Nürtingen: 2,8 Prozent).
Im Oktober 2017 lag sie bei 3,2 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im Oktober insgesamt 4 464 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 352 weniger (minus 7,3 Prozent) als im September, und 341 (minus 7,1 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,1 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 3,3 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 3,4 Prozent.

 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im Oktober waren 243 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren 44 Personen oder 15,3 Prozent weniger als vor einem Monat, und eine Person oder 0,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 303 Arbeitslose, 215 oder 14,2 Prozent weniger als im Vormonat, und 40 oder 3,0 Prozent weniger als im Oktober 2017.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zu September um 126 (minus 2,5 Prozent) auf 4 826 Personen gesunken. Das waren 124 Personen oder 2,5 Prozent weniger als im Oktober 2017.

3 785 Menschen waren im Oktober seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 82 Personen (minus 2,1 Prozent) weniger als im Vormonat, und 319 (minus 7,8 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen nahm von September auf Oktober um 22 (minus 2,5 Prozent) auf 861 Personen ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren zwei schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 0,2 Prozent).

 

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im Oktober 11 849 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Gegenüber September ist das ein Rückgang um 287 Stellen (minus 2,4 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 366 Stellen (plus 3,2 Prozent) mehr.

Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im letzten Monat ebenfalls gesunken: Insgesamt wurden 2 856 Stellen neu gemeldet. Das waren sieben (minus 0,2 Prozent) weniger als im September, und 255 (minus 8,2 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

 

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

(kein neuer Datenstand)

Zum Stichtag 31.03.2018 waren 306 847 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt: 7 125 (plus 2,4 Prozent) mehr als im Vorjahresquartal. Damit liegt der Beschäftigungsaufbau im Göppinger Agenturbezirk gleichauf mit dem Schnitt in Baden-Württemberg, der ebenfalls bei plus 2,4 Prozent lag.

 

Hinweis zum Ausbildungsstellenmarkt

Mit dem Monat September endete das sogenannte Berichtsjahr, das von Oktober 2017 bis September 2018 dauert. Hier orientiert sich die Statistik am Schul- und Ausbildungsjahr. Die Daten zum Ausbildungsmarkt werden Mitte November mit Rückblick auf das gesamte Berichtsjahr veröffentlicht.

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/80810/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.