19 der Absolventen bleiben bei den ALB FILS KLINIKEN

Die Auszubildenden der ALB FILS KLINIKEN haben jetzt allen Grund zum Feiern: Sie haben ihr Examen bestanden. Ab sofort dürfen 20 der 29 ehemaligen Azubis nun die Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger/-in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in führen. Die Prüfungsvorsitzenden Nicole Kittel und Anja Stotz waren vom Regierungspräsidium Stuttgart beauftragt, die Prüfungen zu beaufsichtigen.

Gemeinsam überreichten sie mit der Schulleiterin Sabine Becker, der Kursleiterin Riccarda Königer und dem Lehrerinnenteam die Zeugnisse und beglückwünschten alle Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Die beste Leistung hat Laura Ruby aus der Krankenpflege gezeigt: Sie hat im Schriftlichen dreimal ein „sehr gut“, im Mündlichen dreimal ein „sehr gut“ und im Praktischen ein „gut“ erreicht. Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN freut sich, dass 19 der Absolventen in die Standorte Göppingen und Geislingen übernommen werden können: „Wir wünschen Ihnen einen super Start in das Berufsleben, Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen warten schon auf Sie.“ Zwei der Absolventen führen ihr berufsbegleitendes Studium der „Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften“ an der DHBW Stuttgart mit den ALB FILS KLINIKEN als Partner fort.

Die sehr gute Abschlussquote des Jahrganges im praktischen Teil führt die Kliniken-GmbH nicht nur auf die umfangreiche und hochwertige schulische Ausbildung zurück, sondern auch auf das seit rund einem Jahr intensivierte Betreuungsprogramm in der Praxis. Sogenannte hauptamtliche Praxisanleiter sind dafür zuständig, die Schüler in ihrer Ausbildung noch engmaschig auf Station zu betreuen. Ziel ist es, das theoretische Wissen auch korrekt in die Praxis umzusetzen – direkt am Patientenbett, mit fachlich kompetenten Praxisanleitern an der Seite. „Der Arbeitsplatz wird so zu einem Lernort, an dem die Auszubildende in ihrem Arbeitsalltag individuell gefördert und gefordert werden“, so Stephan Laube, Koordinator des Praxisanleiterteams, das aus fünf hauptamtlichen Praxisanleitern besteht. Rund 80 weitere Praxisanleiter begleiten die Auszubildenden neben ihrer eigentlichen pflegerischen Tätigkeit auf Station.

Brigitte Käser, stellvertretende Pflegedirektorin der ALB FILS KLINIKEN, verdeutlichte, welch Zukunftschancen der Pflegeberuf hat: „Der Pflegeberuf entwickelt sich deutlich weiter in Richtung Professionalisierung. Dabei bildet die anspruchsvolle generalistische Berufsausbildung die Basis für eine Vielzahl an Studiengängen und Spezialisierungen. Ihnen steht also eine Fülle an Möglichkeiten offen. Sie haben einen Beruf mit Zukunft gewählt.“

 

Die Absolventen

Gesundheits- und Kinderkrankenpflege:

Alissya Armbrust, Semira Huber, Laura Mischke, Melissa Wambsganß

 

Gesundheits- und Krankenpflege:

Anna Bäuerle, Tara Hosemann, Said Kisa, Larissa Komant, Kathrin Köstner, Theresa Lutz, Lena Maier, Halima Getsabeth Oliva Castillo, Marija Petricko, Tamara Popov, Carina Remmling, Laura Ruby, Ümran Sadak, Adelina Schütz, Benjamin Tammen, Nina Walther

 

ALB FILS KLINIKEN GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/80197/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.