Üblicher Anstieg der Sommerarbeitslosigkeit

14 872 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote steigt auf 3,4 Prozent

12 340 gemeldete offene Arbeitsstellen

GP_Kreisreport_August

Im vergangenen Monat waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen 14 872 Menschen ohne Arbeit. Das ist eine Zunahme im Vergleich zum Juli um 977 Personen oder 7,0 Prozent. Im Vergleich zum August 2017 sind 1 450 Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 8,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, stieg um 0,3 Prozentpunkte auf jetzt 3,4 Prozent.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit hat allein jahreszeitliche Gründe“, erklärt Thekla Schlör, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur. Der Anstieg im August war bereits im Juli vorhersehbar. Über die Sommermonate melden sich vermehrt junge Menschen nach der Ausbildung bei der Arbeitsagentur. Ihre Zahl wird deutlich sinken, sobald die Betriebe nach Ende der Betriebsferien zum September wieder Personal einstellen, Ausbildungen beginnen und Schuljahre starten. „Trotz des Anstiegs im Sommer ist der Arbeitsmarkt in einer ausgezeichneten Verfassung. Das aktuelle Plus an arbeitslosen Menschen ist vorübergehend und kein Indiz dafür, dass sich die Großwetterlage eintrübt“, resümiert Schlör.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 6 498 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

8 374 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

 

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im August insgesamt 9 806 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 602 (plus 6,5 Prozent) mehr als im Juli, aber 958 (minus 8,9 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,3 Prozent (Esslingen: 3,6 Prozent; Kirchheim: 3,1 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,6 Prozent und Nürtingen: 3,2 Prozent).
Im August 2017 lag sie bei 3,6 Prozent.

 

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im August insgesamt 5 066 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 375 mehr (plus 8,0 Prozent) als im Juli, aber 492 (minus 8,9 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,6 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 3,7 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 4,0 Prozent.

 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im August waren 331 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren 105 Personen oder 46,5 Prozent mehr als vor einem Monat, aber 46 oder 12,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 758 Arbeitslose, 414 oder 30,8 Prozent mehr als im Vormonat, aber 175 oder 9,1 Prozent weniger als im August 2017.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Juli um 62 (plus 1,3 Prozent) auf 4 967 Personen gestiegen. Das waren 272 Personen oder 5,2 Prozent weniger als im August 2017.

3 906 Menschen waren im August seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 21 Personen (plus 0,5 Prozent) mehr als im Vormonat, aber 466 (minus 10,7 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen nahm von Juli auf August um 18 (plus 2,1 Prozent) auf 876 Personen zu. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 62 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 6,6 Prozent).

 

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im August 12 340 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Gegenüber Juli ist das ein Rückgang um 190 Stellen (minus 1,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 691 Stellen (plus 5,9 Prozent) mehr.

Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im letzten Monat ebenfalls gesunken: Insgesamt wurden 2 996 Stellen neu gemeldet. Das waren 675 (minus 18,4 Prozent) weniger als im Juli, und 593 (minus 16,5 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

 

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden 5 812 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 6,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Bewerberzahlen sind mit 4 983 um 2,2 Prozent niedriger als im Vorjahr.

Aktuell sind im Bezirk noch viele attraktive Ausbildungsstellen über alle Branchen hinweg frei. Die Auswahl ist groß und wer ein Stück weit flexibel und mobil ist, kann noch einen Ausbildungsplatz ergattern“, sagt Bettina Münz, Geschäftsführerin und stellvertretende Leiterin der Arbeitsagentur.

Die nächsten Wochen sollten Arbeitgeber und aktuell noch suchende Bewerber intensiv nutzen, damit der eine oder andere Ausbildungsvertrag noch zustande kommt. „Auch wenn das Ausbildungsjahr schon begonnen hat, können Jugendliche noch auf den Zug in Richtung Ausbildung aufspringen. Die ersten Wochen der Ausbildung kann man aufholen“, macht Münz denen Mut, die den Kopf in den Sand stecken und aufgeben möchten, weil sie glauben, dass jetzt in Richtung Ausbildung nichts mehr geht.

Auch über die Sommerferien sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur für die Jugendlichen da und unterstützen gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Service Jugendliche dabei, auf der Zielgeraden an der richtigen Stelle in Richtung Beruf abzubiegen. Auch das Berufsinformationszentrum (BiZ) hat in den Ferien geöffnet. „Jetzt nochmal Vollgas geben – dann klappt es auch mit dem Ausbildungsplatz“, so Münz.

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/77291/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.