13.900 neue Auszubildende im Handwerk – Auch für Kurzentschlossene noch freie Stellen

Am 1. September startet das neue Ausbildungsjahr im Handwerk. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) rechnet für das gesamte Jahr 2018 mit rund 19.000 neuen Ausbildungsverträgen, aber auch tausenden noch unbesetzten Lehrstellen.

Bis Ende Juli wurden etwa 13.900 neue Ausbildungsverträge im Handwerk abgeschlossen, 3,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das gesamte Jahr 2018 rechnet der BWHT mit rund 19.000 Ausbildungsverträgen. Gleichzeitig geht das Handwerk in Baden-Württemberg erneut von 9.000 bis 10.000 unbesetzten Lehrstellen aus.

Dies biete aber auch Chancen, so Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold: „Wir freuen uns sehr über die tausenden Auszubildenden, die jetzt in unseren Betrieben anfangen und wünschen ihnen viel Erfolg! Auch diejenigen, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, möchte ich ermutigen, sich im Handwerk umzusehen. Denn hier gibt es über 130 spannende Ausbildungsberufe; viele davon arbeiten längst mit modernen, digitalen Techniken. Die Zukunftsaussichten könnten nicht besser sein. Mit Sicherheit kann im Handwerk jeder Jugendliche genau den Beruf finden, der zu seinen Fähigkeiten passt und ihm Spaß macht. Die Betriebe im baden-württembergischen Handwerk freuen sich auch über kurzfristige Bewerbungen auf offene Stellen.“

 

 

PM Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/77193/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.