201 Absolventen der Hotel- und Gaststättenberufe geehrt – Frischgebackener Nachwuchs wird dringend gebraucht

201 Absolventinnen und Absolventen der diesjährigen Sommerabschlussprüfungen im Hotel- und Gastgewerbe bekommen heute im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe während einer Lossprechungsfeier ihre Zeugnisse überreicht.

„Heute ist ein guter Tag für das Gastgewerbe und dessen Kundinnen und Kunden“, sagt Marjoke Breuning, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. „So mancher Betrieb musste schon Einschränkungen bei Angebot oder Öffnungszeiten vornehmen, weil qualifiziertes Personal fehlt. Deshalb freuen wir uns über die frischgebackenen Fachleute, die in Restaurants und Hotels dringend gebraucht werden.“

Unter den Absolventinnen und Absolventen sind 51 Köche, 14 Fachkräfte im Gastgewerbe, 96 Hotelfachleute, 8 Hotelkaufleute, 20 Fachkräfte für Systemgastronomie und 20 Restaurantfachleute. „Wer im Gastgewerbe einen Beruf lernen will, sollte sich frühzeitig über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren“, sagt Markus Hofherr, Vorsitzender der DEHOGA Kreisstelle Stuttgart (Deutscher Hotellerie- und Gaststättenverband). Laut IHK gibt es in der aktuellen IHK-Lehrstellenbörse im Internet noch 115 Ausbildungsplätze für einschlägige Berufe mit Ausbildungsbeginn diesen Herbst. Allein 40 Koch-Azubis werden noch gesucht. Von den insgesamt rund 6.000 Ausbildungsbetrieben in der Region Stuttgart sind 355 Gastronomiebetriebe beziehungsweise Hotels. „Den Absolventen einer Ausbildung eröffnen sich im Anschluss viele Karrierechancen im In- und Ausland“, so Hofherr. „Viele erfolgreiche Hotelchefs oder Inhaber von Gastronomiebetrieben sind mal mit einer Lehre als Koch oder Köchin oder als Restaurant- oder Hotelfachleute gestartet“, wirbt Hofherr.

Die Lossprechungsfeier – eine gemeinsame Veranstaltung von IHK Region Stuttgart und DEHOGA Baden-Württemberg, Kreisstelle Stuttgart – zu der Absolventinnen und Absolventen, Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie Prüferinnen und Prüfer eingeladen sind, beginnt um 17:30 Uhr (Einlass). Begrüßung (ab 18:15 Uhr) und Zeugnisübergabe (ab 19:15 Uhr) übernehmen Elisabeth Berger, DEHOGA Kreisstelle Stuttgart, Marjoke Breuning, Präsidentin der IHK Region Stuttgart, Markus Hofherr, Vorsitzender der DEHOGA Kreisstelle Stuttgart und Jürgen Köhler, Direktor des Mövenpick Hotels Stuttgart Airport & Messe.

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/75810/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.