Marktplatz Bildungspartnerschaften – Wie gewinnt man geeignete Auszubildende? Staatliches Schulamt Göppingen und IHK-Bezirkskammer Göppingen laden Betriebe und Schulen ein

Der 7. Marktplatz Bildungspartnerschaften findet am Mittwoch, dem 7. März 2018 in der IHK-Bezirkskammer Göppingen statt. Das diesjährige Thema lautet „Wie gewinnt man geeignete Auszubildende?” Dazu wird Judith Richter von der Trumpf GmbH & Co. KG aus Ditzingen einen Impulsvortrag halten.

Mit einer Kombination aus Vorträgen und Ausstellung laden die IHK-Bezirkskammer Göppingen und Staatliches Schulamt Göppingen Unternehmen und Schulen ein, um Erfahrungen auszutauschen und mögliche Inhalte von Bildungspartnerschaften kennenzulernen. Eingeladen sind alle Institutionen mit einer Bildungspartnerschaft sowie alle Interessierte. Die Veranstaltung findet von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr im neuen IHK-Haus der Wirtschaft in der Jahnstraße 36 in 73037 Göppingen statt. Das genaue Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter www.ihk.stuttgart.de, Nr. 3984718. Eine Anmeldung kann auch direkt ansenai.mahari@stuttgart.ihk.de gerichtet werden.

Die EMAG GmbH sowie das Hohenstaufen-Gymnasium aus Göppingen und die Staufeneckschule aus Salach werden in Kurzvorträgen die eigenen Bildungspartnerschaften präsentieren. Die IHK wird einen aktuellen Überblick zu den Bildungspartnerschaften im Kreis Göppingen geben und die Ergebnisse einer Umfrage unter Bildungspartnern präsentieren. Zum Abschluss der Veranstaltung können sich die Teilnehmer bei einem Imbiss in einer Ausstellung zu den Angeboten einzelner Bildungspartnerschaften informieren und mit Vertretern der Unternehmen, Schulen und der IHK ins Gespräch kommen. Bildungspartnerschaften sind langfristige Kooperationen zwischen Betrieben und weiterführenden Schulen. Inhalte können beispielsweise die Vergabe von Praktikumsstellen, der Besuch von Auszubildenden in Schulklassen oder eine Unterrichtsstunde in der betriebseigenen Werkstatt sein.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/66042/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.