AfA: Sechs Prozent der IG Metall sind eher bescheiden

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Kreis Göppingen hat sich mit der IG Metall solidarisch erklärt und unterstützt deren Forderungen im laufenden Tarifkonflikt.

Der AfA-Kreisvorsitzende Klaus-Peter Grüner, Süßen, erklärte mittels Presse-mitteilung, dass es in den Verhandlungen nicht nur um höhere Löhne gehe, sondern die IG Metall mit ihrem Vorschlag, die Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden reduzieren zu dürfen, einem Bedürfnis vieler Beschäftigter entspreche.

Auch die wirtschaftliche Lage erlaubt nach Auffassung der AfA einen kräftigen Lohnzuwachs. „Wenn zum Beispiel Daimler ein Umsatzplus von 15 Prozent verkündet, dann kann man die Forderung nach 6 Prozent wohl kaum als überzogen brandmarken“, erklärte Grüner. Die Beschäftigungssituation sei so gut wie lange nicht; die Arbeitslosenquote sei zuletzt auf 3,7 Prozent gesunken.

„Jetzt rächt sich auch, dass die Unternehmen in den vergangenen Jahren viel zu wenig ausgebildet haben, aber aktuell darüber jammern, nicht genügend Fachkräfte zu finden“, heißt es in der AfA-Mitteilung. „Hier kommen die Unternehmen ganz eindeutig ihrer Verpflichtung und Verantwortung nicht nach“, erklärte der AfA-Kreisvorsitzende.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/64426/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.