Keine Trübsal auf dem Arbeitsmarkt – Arbeitsagentur wirbt für die Einstellung behinderter Menschen

14 306 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote weiter bei 3,3 Prozent

11 671 gemeldete offene Arbeitsstellen

GP_Kreisreport_11_2017

Die Zahl der Arbeitslosen ist im November im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen weiter gesunken. Der Bezirk umfasst die Landkreise Esslingen und Göppingen. Insgesamt waren 14 306 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das waren 142 weniger (minus 1,0 Prozent) als im Oktober, und 1 159 (minus 7,5 Prozent) weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 3,3 Prozent (Vorjahr: 3,6 Prozent).

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 6 141 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

8 165 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

Thekla Schlör ist seit einem Monat Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur. Sie ist von dem über lange Zeit stabilen Arbeitsmarkt in der Region beeindruckt. „Auch im November setzt sich die positive Entwicklung des bisherigen Jahres 2017 fort. Die Arbeitslosigkeit ist weiter gesunken. Besonders freut mich, dass Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen die Chancen, die der anhaltend hohe Bedarf der Betriebe an Fachkräften bietet, für sich nutzen können“, sagt sie. Sie ist sich sicher: Menschen bringen trotz einer Behinderung viel Potenzial für Arbeitgeber mit. „Ob mit oder ohne Behinderung: Es geht darum, dass Ausbildungs- und Arbeitsstellen optimal besetzt werden. Menschen mit Behinderungen, die entsprechend ihrer Stärken, Fähigkeiten und Talente eingesetzt werden, sind Fachkräfte, die den betrieblichen Anforderungen voll und ganz gerecht werden können“.

Die Agentur für Arbeit berät Arbeitgeber bei der Einstellung von behinderten Menschen. Sie sieht sich den konkreten Arbeitsplatz an und macht Vorschläge, wie Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisse entstehen und gefestigt werden können. Wenn die Ausstattung des Arbeitsplatzes noch nicht ganz passt, hilft die Arbeitsagentur, das Umfeld so zu gestalten, dass Arbeitgeber eine optimale Leistung von ihrem neuen Mitarbeiter erwarten können. Darüber hinaus gibt es weitere Förderleistungen für Arbeitgeber, die sich an der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Bewerbers orientieren.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im November insgesamt 9 492 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 151 weniger (minus 1,6 Prozent) als im Oktober, und 706 (minus 6,9 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,2 Prozent (Esslingen: 3,5 Prozent; Kirchheim: 3,0 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,6 Prozent und Nürtingen: 3,1 Prozent).
Im November 2016 lag sie bei 3,5 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im November insgesamt 4 814 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren neun mehr (plus 0,2 Prozent) als im Oktober, aber 453 (minus 8,6 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,4 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 3,6 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 3,8 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im November waren 218 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren 26 Personen oder 10,7 Prozent weniger als vor einem Monat, und 60 oder 21,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 229 Arbeitslose, 114 oder 8,5 Prozent weniger als im Vormonat, und 264 oder 17,7 Prozent weniger als im November 2016.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Oktober um 53 (plus 1,1 Prozent) auf 5 003 Personen gestiegen. Das sind 53 Personen oder 1,1 Prozent mehr als im November 2016.

4 043 Menschen waren im November seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 61 Personen (minus 1,5 Prozent) weniger als im Vormonat, und 183 (minus 4,3 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen nahm von Oktober auf November um vier (minus 0,5 Prozent) auf 859 Personen ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 47 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 5,2 Prozent).

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im November 11 671 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Gegenüber Oktober ist das eine Zunahme um 188 Stellen (plus 1,6 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2 144 Stellen (plus 22,5 Prozent) mehr.

Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im letzten Monat ebenfalls gestiegen: Insgesamt wurden 3 429 Stellen neu gemeldet. Das waren 318 (plus 10,2 Prozent) mehr als im Oktober, und 432 (plus 14,4 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Woche der Menschen mit Behinderung vom 27. November bis 1. Dezember

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember führt die Bundesagentur für Arbeit (BA) auch in diesem Jahr vom 27. November bis zum 1. Dezember 2017 eine Aktionswoche durch, in der die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter Arbeitgeber über die Chancen informieren, die schwerbehinderte Mitarbeiter für ein Unternehmen bieten, und Fördermöglichkeiten aufzeigen. Die BA möchte darauf aufmerksam machen, dass Menschen mit Behinderung einen wertvollen Beitrag auf dem Arbeitsmarkt leisten können.

Arbeitgeber, die an einer Einstellung interessiert sind, können sich an die kostenlose Arbeitgeberhotline 0800 4 5555 20 wenden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/60330/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.