Bahn bietet noch freie Ausbildungsplätze in Baden-Württemberg – 76 Stellen in verschiedenen Ausbildungsberufen mit späterer Übernahmegarantie noch frei

Die Deutsche Bahn (DB) bietet in Baden-Württemberg zum 1. September 2017 noch 76 freie Ausbildungsplätze an. Auszubildende für folgende Berufe werden gesucht:

– Fahrdienstleiter (Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg) an den Standorten Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Ulm

– Elektroniker für Betriebstechnik in Basel

– Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport in Mannheim, Offenburg, Heilbronn, Weil am Rhein, Singen und Bad Friedrichshall

– Industrieelektriker in Freiburg

– Tiefbaufacharbeiter/ Gleisbauer in Offenburg und Ulm

– Konstruktionsmechaniker in Grünsfeld

Mehr als 3.700 Schulabgänger beginnen 2017 eine Berufsausbildung oder ein Duales Studium bei der Deutschen Bahn. Um als Arbeitgeber noch attraktiver zu sein, stattet die DB ihre Azubis erstmals mit Tablets aus: Zum Ausbildungsstart am 1. September erhalten Auszubildende im ersten Lehrjahr aus den Fachrichtungen Fahrdienstleiter, Lokführer und Kaufmann für Verkehrsservice erstmals ein Tablet. Insgesamt werden 1.200 Geräte ausgegeben, dafür investiert die DB rund 700.000 Euro. Die Auszubildenden bekommen hochwertige Geräte der Firma Samsung mit einem umfassenden Zubehörpaket (Hülle, Tastatur, SIM-Karte, Powerbank).

Mit insgesamt 11.000 Nachwuchskräften ist die DB einer der größten Ausbilder in Deutschland. Damit beweist der Konzern seine Verantwortung für die Qualifizierung von jungen Menschen, vom Hauptschüler bis zum Abiturienten. 50 Ausbildungsberufe und 25 Duale Studiengänge stehen zur Wahl, darunter Berufe wie (W/M) Elektroniker, Gleisbauer, Lokführer, Systemgastronom, Bauingenieur, Lagerlogistiker, Koch oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

Nach ihrer Ausbildung haben die Jugendlichen sehr gute Perspektiven für ihre weitere berufliche Entwicklung. Denn die DB bietet ihren Auszubildenden und Dual Studierenden nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine unbefristete Übernahme an.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/53566/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.