HOGA-Nachwuchs im neuen IHK-Gebäude feierlich geehrt

Strahlende Gesichter in der IHK-Bezirkskammer in Göppingen: die beiden IHK Bezirkskammern Esslingen-Nürtingen und Göppingen sowie die Kreisstelle Göppingen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes hatten zur Lossprechungsfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Hotel- und Gaststättenberufe eingeladen.

Begrüßt wurden die diesjährigen Prüfungsteilnehmer und deren Angehörige im neuen IHK Gebäude in Göppingen durch den leitenden Geschäftsführer Dr. Saile. Dieter Proß, Leiter des Referates Beruf und Qualifikation der IHK- Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen, beglückwünschte anschließend 35 Hotelfachleute, 29 Köche und 7 Restaurantfachleute zur bestandenen Abschlussprüfung. Er forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, Werbung für Ihren Beruf und ihre Branche zu machen und verwies auf die weltweiten Einsatzmöglichkeiten für die Nachwuchs-Gastronomen. Für das kommende Ausbildungsjahr werden noch 132 Stellen im HOGA-Bereich in der Region Stuttgart angeboten. Bernd Walter als Vertreter der DEHOGA zeigte in seiner Rede die konjunkturell guten Rahmenbedingungen des Gastgewerbes auf, verweist aber zugleich auch auf die massiven Auswirkungen der 2015 veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen wie Mindestlohngesetz, Arbeitszeitgesetz und die Dokumentationspflicht. Den Absolventinnen und Absolventen bescheinigt er mit ihrer Ausbildung einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Karriere gelegt zu haben und ermuntert weiter lernfähig und lernwillig zu bleiben.  

Im Anschluss daran erfolgte die Übergabe der Zeugnisse und der Lossprechungsurkunden. Die Veranstaltung klang mit einem Stehempfang aus.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/53446/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.