Juli: Saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit beginnt – Aber geringer als im Vorjahr – Gute Herbstentwicklung erwartet

15 239 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote unverändert bei 3,5 Prozent

11 112 gemeldete offene Arbeitsstellen

Es ist eine Entwicklung, die die Arbeitsagentur jedes Jahr im Juli verzeichnet: Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen leicht gestiegen. Insgesamt waren 15 239 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das waren 91 mehr (plus 0,6 Prozent) als im Juni, aber 465 (minus 3,0 Prozent) weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, lag im dritten Monat in Folge bei 3,5 Prozent (Vorjahr: 3,6 Prozent).

In den Sommermonaten Juli und August melden sich vermehrt junge Menschen nach Ausbildung, Schule oder Lehrgängen arbeitslos“, sagt Wilfried Hüntelmann, Leiter der Göppinger Arbeitsagentur. „Die Arbeitslosigkeit dauert aber oft nur kurze Zeit, weil im September Ausbildungen beginnen und die Betriebe wieder verstärkt einstellen. Insbesondere ausgebildete Arbeitskräfte sind in nahezu allen Bereichen gesucht“.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 6 552 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

8 687 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

Unter den Arbeitslosen sind derzeit 1 254 geflüchtete Menschen.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im Juli insgesamt 10 031 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 116 mehr (plus 1,2 Prozent) als im Juni, aber 210 (minus 2,1 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,4 Prozent (Esslingen: 3,7 Prozent; Kirchheim: 3,2 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,9 Prozent und Nürtingen: 3,1 Prozent). Im Juli 2016 lag sie bei 3,5 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im Juli insgesamt 5 208 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 25 weniger (minus 0,5 Prozent) als im Juni, und 255 (minus 4,7 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,7 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 3,8 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 4,0 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im Juli waren 253 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren 16 Personen oder 6,8 Prozent mehr als vor einem Monat, aber 54 oder 17,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 514 Arbeitslose, 181 oder 13,6 Prozent mehr als im Vormonat, aber 123 oder 7,5 Prozent weniger als im Juli 2016.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Juni um 118 oder 2,3 Prozent auf 5 090 Personen gesunken. Das sind 194 Personen oder 3,7 Prozent weniger als im Juli 2016.

4 286 Menschen waren im Juli seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 48 Personen (minus 1,1 Prozent) weniger als im Vormonat, und 54 (minus 1,2 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen nahm von Juni auf Juli um 13 oder 1,5 Prozent auf 896 Personen zu. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 81 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 8,3 Prozent).

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im Juli 11 112 ungeförderte Stellen – also freie Arbeitsplätze, die ohne Einbeziehung geförderter Stellen wie Arbeitsgelegenheiten nach dem Sozialgesetzbuch II angeboten werden – beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Gegenüber Juni ist das eine Zunahme um 177 Stellen (plus 1,6 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 1 502 Stellen (plus 15,6 Prozent) mehr.

Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im letzten Monat ebenfalls gestiegen: Insgesamt wurden 3 176 Stellen neu gemeldet. Das waren 339 (plus 11,9 Prozent) mehr als im Juni, und vier (0,1 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Die Entwicklung des Ausbildungsmarkte

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden 5 218 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 4,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Bewerberzahlen sind mit 4 925 4,9 Prozent höher als im Vorjahr.

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

Zum Stichtag 31.12.2016 waren 298 012 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 7 924 (plus 2,7 Prozent) mehr als im Vorjahresquartal.

2017_07_GP_Kreisreport

34_Arbeitsmarktreport_Juli_AA_Göppingen

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/53208/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.