Tarifeinigung im Einzel- und Versandhandel Baden-Württemberg erzielt

In Korntal-Münchingen einigten sich gestern Abend die Verhandlungskommissionen von ver.di und Arbeitgebern in sechster Runde auf eine Tarifvereinbarung zu neuen Löhnen und Gehältern.

Vereinbart wurde:

  • Ab 1. Juni 2017 werden Gehälter und Löhne um 2,3 % erhöht • Ab 1. April 2018 gibt es eine weitere Erhöhung um 2,0 % Die Azubi-Vergütungen werden entsprechend zum 1.8.2017 bzw. 1.8.2018 angehoben.

Zudem wird im März 2018 ein Einmalzahlung von 50 € ausgezahlt, Auszubildende erhalten 25 €.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten (1.4.2017 bis 31.03.2019).

Die Tarifvertragsparteien haben eine Erklärungsfrist bis zum 10. August vereinbart; am 9. August wird die Große Tarifkommission von ver.di über die Annahme des Tarifabschlusses beschließen.

ver.di-Verhandlungsführer Bernhard Franke: „Mit dem Abschluss ist es uns gelungen, voraussichtlich in beiden Jahren Reallohnsteigerungen für die Beschäftigten auszuhandeln. Zudem konnten wir – gegen den ursprünglichen Willen der Arbeitgeber – die Erhöhungen in beiden Jahren voll tabellenwirksam vereinbaren. Nicht zuletzt durch die vielen Streiks und Protestaktionen der vergangenen Wochen wurde dieses Ergebnis möglich. Besonderer Dank gilt denen, die sich in den vergangenen Wochen daran beteiligt haben.“

Der Tarifabschluss wird bei ver.di bundesweit nicht als Pilotabschluss gesehen und wird nun in nächster Zeit in anderen Tarifbezirken – durchaus kritisch – beraten werden.

ver.di konnte die Arbeitgeber nicht dazu bewegen, gemeinsam die Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge zu beantragen. „Das Thema Allgemeinverbindlichkeit werden wir weiter mit hoher Priorität verfolgen, nach wie vor sehen wir darin eine große Chance, der weiteren Verbreitung von ‚Armutslöhnen‘ in der Branche entgegenzuwirken,“ so Bernhard Franke.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/53019/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.