Dritter Warnstreik bei SAM – diesmal in Feldstetten

Am Dienstag den 20.06.2017 findet in Feldstetten der 3. Warnstreik innerhalb von 2 Wochen in der SAM automotive Group statt.

Die Geschäftsleitung hat bisher kein neues Angebot vorgelegt und keinen neuen Verhandlungstermin vorgeschlagen. Deshalb macht die IG Metall weiterhin Druck vor dem Werkstor.

Nachdem in den vergangenen 2 Wochen beim Warnstreik in den Heidhöfen (Werk 2 und 10) und Steinheim (Werk 13) ca. 450 Kolleginnen und Kollegen auf die Straße gingen, sind am 20. Juni jetzt die Beschäftigten in Feldstetten dran.

Ab 13.00 Uhr sind die 350 Beschäftigten aufgerufen sich an der Aktion vor dem Werkstor zu beteiligen. „Wir rechnen aufgrund der Schichtarbeit und der großen Anteil von Leiharbeit mit ca. 150 Teilnehmer.“ so Manuel Schäfer von der IG Metall Göppingen-Geislingen

„Die Produktionsausfälle werden so lange zunehmen, bis sich die Geschäftsleitung mit einem fairen Angebot für alle Beschäftigten wieder an den Verhandlungstisch setzt und es deutliche Verbesserungen beim Lohn gibt. Von ihrem bisherigen Angebot würden nach unserer Berechnung weniger als 300 Mitarbeiter profitieren.

Für die Anderen 1200 Beschäftigten bedeutet das, dass sie 2017 und 2018 wieder keine Lohnerhöhung bekommen sollen. Damit würden die Beschäftigten wieder Reallohnverluste hinnehmen müssen. Damit muss Schluss sein!“

Die Forderungen der Beschäftigten und der IG Metall lauten:

  • Lohnerhöhung in Höhe von 2 x 70 Cent pro Stunde.
    Die zweiten 70 Cent pro Stunde zur Einführung eines Entgeltsystems.
  • Ein nach Betriebszugehörigkeit gestaffeltes Weihnachtsgeld
    (1 Jahr = 400€ bis 5 Jahre 1300€).
  • Ein einheitliches Urlaubsgeld in Höhe von 50% pro Urlaubstag für alle Beschäftigten ohne Abzug für Krankheit.
    „Nach 15 Monaten unter der neuen Geschäftsleitung brauchen die Beschäftigten endlich eine Lohnerhöhungen“ so Manuel Schäfer von der IG Metall weiter. „Wenn die Geschäftsleitung nicht reagiert, werden wir die Intensität der Aktionen in allen Werken in den nächsten Wochen noch deutlich steigern. Egal wie das Wetter wird, der SAM Automotive Group steht ein heißer Sommer bevor.“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/50180/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.