Das Examen in der Tasche – eine sichere Stelle wartet

17 Auszubildende der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege haben die staatlichen Abschlussprüfungen an der Schule für Pflegeberufe in Göppingen erfolgreich bestanden und dürfen von nun an die Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpflegerin“, „Gesundheits- und Krankenpfleger“ bzw. „Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin“ führen.

Erleichterung und Freude standen den 17 Auszubildenden ins Gesicht geschrieben, als ihnen an ihrem letzten Prüfungstag die Nachricht vom erfolgreichen Abschluss ihrer dreijährigen Pflegeausbildung mitgeteilt wurde. Nach drei schriftlichen und einer praktischen Prüfung hatten sie noch am Vormittag den letzten Prüfungsteil mit drei mündlichen Prüfungen gemeistert.

Nach dem Examen ist vor der Karriere: den Absolventen bieten sich nun hervorragende Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt. Sowohl die Gesundheitsbranche an sich, als auch der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften wächst stetig. Deswegen freuen sich die ALB FILS KLINIKEN insbesondere darüber, dass neun der frisch examinierten Pflegekräfte in der Klinik am Eichert in Göppingen und in der Helfenstein Klinik in Geislingen in ihr Berufsleben starten und dort ihr Erlerntes umsetzen werden.

Die tollen Leistungen der Schüler wurden mit einer offiziellen Examensfeier am vergangenen Freitag gebührend gefeiert.

Die Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLNIKEN bietet insgesamt 210 Ausbildungsplätze im Bereich der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege an. Der theoretische Unterricht mit über 2.100 Stunden findet vorwiegend in der Schule für Pflegeberufe statt. Die praktische Ausbildung mit über 2.500 Praxisstunden ist aufgrund des breiten Leistungsangebots der ALB FILS KLINIKEN an den Standorten Göppingen und Geislingen sehr vielfältig. Die Schüler lernen aber auch weitere pflegerische Arbeitsfelder kennen. So sind sie im Laufe ihrer Ausbildung auch in der Psychiatrie des Klinikums Christophsbad, in verschiedensten Sozialstationen sowie Reha-Kliniken eingesetzt. Unter der Anleitung von qualifizierten, erfahrenen Pflegefachkräften erwerben die Auszubildenden pflegerische Handlungskompetenzen, entwickeln diese weiter und reflektieren sie entsprechend.

Alle Absolventen haben in den vergangenen drei Jahren der Ausbildung gelernt, sich aktuelles Fachwissen anzueignen, von- und miteinander zu lernen, systematisch und lösungsorientiert zu handeln und dabei immer das Wohlbefinden der kranken Menschen im Blick zu behalten.

Im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege haben Luisa Marina dos Santos Franco, Laura Froberg, Jana Krause, Kerstin Pelzer und Rahel Wagner die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege: Adriana Andric, Rebecca Böhme, Marta Caputi, Diana Gawenda, Sarah Corinna Göschel, Malin Jaich, Janine Lissner, Lea Marie Messerschmid, Susan Achieng Omwanda, Julija Radojevic, Thi Dinh Ta und Nicole Andrea Zajic.

Wer sich für eine Ausbildung in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege interessiert, erhält weitere Informationen im Internet unter www.alb-fils-kliniken.de oder telefonisch unter 07161 64-6721.

Fotot: 17 Schüler der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege der ALB FILS KLINIKEN freuen sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen über die erfolgreich bestandene Abschlussprüfung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/45484/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.