Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit auch zum Jahresende – Arbeitslosenquote seit drei Monaten bei 3,6 Prozent

15 322 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote bei 3,6 Prozent

9 238 gemeldete offene Arbeitsstellen

Das Jahr 2016 schließt im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen mit einem weiteren leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit ab. Der Bezirk umfasst die Landkreise Esslingen und Göppingen. Insgesamt waren 15 322 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das waren 143 weniger (minus 0,9 Prozent) als im November, aber 837 (plus 5,8 Prozent) mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag zum dritten Mal in Folge unverändert bei 3,6 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich Dank der verhältnismäßig milden Witterung und der anhaltend stabilen Konjunktur weiterhin ungetrübt. Entgegen dem üblichen Trend der letzten Jahre ist die Arbeitslosigkeit im Winter bislang nicht gestiegen. Besonders erfreulich ist, dass weniger Menschen als letztes Jahr langzeitarbeitslos sind und weniger schwerbehinderte Menschen keine Arbeit haben“, sagt Bettina Münz, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen. Als langzeitarbeitslos gilt, wer ein Jahr und länger ohne Arbeitsplatz ist.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 9 251 dem Rechtskreis Sozialgesetzbuch II (SGB II) an und wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jobcenter in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut. Das waren 9 Personen mehr als im Vormonat (plus 0,1 Prozent). Verglichen mit Dezember 2015 waren in den beiden Jobcentern 562 Menschen (plus 6,5 Prozent) mehr arbeitslos gemeldet, weil zunehmend Flüchtlinge nach ihrer Anerkennung durch die Jobcenter betreut werden. Aktuell sind 1 145 geflüchtete Menschen arbeitslos gemeldet. Bei ihnen stehen Spracherwerb und Berufsvorbereitung mit Blick auf die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung derzeit noch im Vordergrund.

Beim Jobcenter des Landkreises Esslingen mit den Standorten in Esslingen, Kirchheim, Leinfelden-Echterdingen und Nürtingen hat die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 1,1 Prozent abgenommen und lag nun bei 6 297 Arbeitslosen. Das waren 6,2 Prozent mehr als im Dezember 2015.

Beim Jobcenter des Landkreises Göppingen mit den Standorten Geislingen und Göppingen waren 2 954 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 2,8 Prozent mehr als im Vormonat, und 7,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im Dezember waren 277 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet; das war eine Person oder 0,4 Prozent weniger als vor einem Monat, aber 56 oder 25,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 427 Arbeitslose, 66 oder 4,4 Prozent weniger als im Vormonat, aber 226 oder 18,8 Prozent mehr als im Dezember 2015.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zum November um 73 oder 1,4 Prozent auf 5 117 Personen gesunken. Das sind 185 Personen oder 3,8 Prozent mehr als im Dezember 2015.

4 221 Menschen waren im Dezember seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 5 Personen (minus 0,1 Prozent) weniger als im Vormonat, und 68 (minus 1,6 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen nahm von November auf Dezember um 29 oder 3,2 Prozent auf 877 Personen ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 143 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 14,0 Prozent).

 

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Landkreisen und Geschäftsstellen

Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, lag im Dezember im Bezirk der Agentur für Arbeit im dritten Monat in Folge unverändert bei 3,6 Prozent (Vorjahr: 3,4 Prozent).

Im Landkreis Esslingen betrug sie 3,4 Prozent (Esslingen: 3,9 Prozent; Kirchheim: 3,2 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,8 Prozent und Nürtingen: 3,4 Prozent). Im Dezember 2015 lag sie bei 3,3 Prozent.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,8 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 3,8 Prozent). Im Vorjahr betrug sie 3,6 Prozent.

 

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im Dezember 9 238 ungeförderte Stellen – also freie Arbeitsplätze, die ohne Einbeziehung geförderter Stellen wie Arbeitsgelegenheiten nach dem Sozialgesetzbuch II angeboten werden – beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Gegenüber November ist das ein Rückgang von 289 Stellen (minus 3,0 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 368 Stellen (plus 4,1 Prozent) mehr.

Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im letzten Monat ebenfalls zurückgegangen: Insgesamt wurden 2 493 Stellen neu gemeldet. Das waren 504 (minus 16,8 Prozent) weniger als im November, aber 403 (plus 19,3 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

 

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

Zum Stichtag 30.06.2016 waren 292 896 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 7 436 oder plus 2,6 Prozent. Damit fällt der Beschäftigungsaufbau höher aus als in Baden-Württemberg, der bei 2,1 Prozent lag.

Weitere Informationen: 2016_12_GP_Kreisreport

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/40358/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.