DATE THE BOSS – Passgenaue Bewerbervermittlung am Tag der Ausbildungschance

Am 13.06.2016, dem bundesweiten Tag der Ausbildungschance, haben die IHK Bezirkskammern Esslingen-Nürtingen und Göppingen erstmalig die Aktion DATE THE BOSS durchgeführt. Im Rahmen der kammerübergreifenden Kooperation, bei der auch die Agentur für Arbeit beider Landreise involviert war, konnten teilnehmende Unternehmen bis zu drei Bewerber/innen innerhalb von eineinhalb Stunden kennenlernen, deren praktische Eignung für den Ausbildungsberuf testen und eine Wildcard für ein Praktikum oder ein weiteres Vorstellungsgespräch vergeben.

Die Aktion, die im Rahmen des IHK-Projekts „Azubi gesucht? – die IHK-Bewerbervermittlung“ durchgeführt wurde, hatte zum Ziel, noch unversorgte Bewerber/innen mit Ausbildungsbetrieben passgenau zusammen zu bringen.

Das kooperative Projekt zeigte einmal mehr, das sich Unternehmen in den Landkreisen Esslingen und Göppingen schwer tun, die angebotenen Ausbildungsplätze adäquat zu besetzen. Insbesondre Betriebe aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe klagen über einen Mangel an qualifizierten Bewerber/innen. Jugendliche, die in diesen Berufen noch einen Ausbildungsplatz suchen, haben sehr gute Chancen, noch vor den Sommerferien einen Ausbildungsplatz zu finden. „Bewerber die sich für eine Ausbildung zum Koch/zur Köchin oder Restaurantfachmann/-frau interessieren, können derzeit noch aus den Vollen schöpfen“ unterstreicht Karin Meissner, Fachreferentin der IHK Bezirkskammer Göppingen. „Nichts desto trotz müssen die Bewerber motiviert sein und eine Ausbildung in diesen Berufen wirklich wollen“, bestätigt auch Felix Unseld, Projektverantwortlicher der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen.

Das IHK-Team Übergang „Schule-Beruf“ hat seit Anfang des Jahres bereits über 330 Ausbildungsstellen in der IHK Region Stuttgart über das Projekt „Azubi gesucht?“ vermittelt. Ausbildungsplatz Suchende und interessierte Unternehmen, die kurzfristig noch Stellen zu besetzen haben, können sich gerne an die jeweilige IHK in ihrem Landkreis wenden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/30860/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.