Sprache als Basis für Integration in Arbeit – 1 250 Flüchtlinge haben mit Deutsch-Einstiegskurs der Arbeitsagentur begonnen

Rund 1 250 Flüchtlinge mit Bleibeperspektive nehmen seit Ende des Jahres in den Landkreisen Esslingen und Göppingen an Sprachkursen teil, die die Bundesagentur für Arbeit einmalig finanziert. Ziel dieser befristeten Sofortmaßnahme ist, mit diesem zusätzlichen Sprachkursangebot Engpässe zu überbrücken. Denn Sprache ist als Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration in Gesellschaft und den Arbeitsmarkt unerlässlich.

„Mit einem unkomplizierten Verfahren konnten wir in kürzester Zeit eine hohe Teilnehmerzahl erreichen. Damit erhalten viele neu angekommene Flüchtlinge eine Tagesstruktur und können sofort Deutsch lernen“, sagt Wilfried Hüntelmann, Leiter der Agentur für Arbeit Göppingen. Die Träger für Sprachkurse in den Landkreisen Esslingen und Göppingen wurden vorab von der Arbeitsagentur über die Finanzierung und Durchführung der Sprachkurse informiert und sollten die Kurse schnell und unbürokratisch umsetzen. Die Zuweisung der Teilnehmer lief über die Sozialbetreuer in den Flüchtlingsunterkünften.

Die Einstiegskurse sind ein erster Schritt und legen mit 320 Unterrichtsstunden einen Grundstein, an den angeknüpft werden kann. Bei den meisten Teilnehmern wird ein weiterer Sprachkurs, insbesondere ein Integrationskurs folgen.

Mit Sprachkenntnissen in der Tasche soll es dann weiter in Richtung Arbeit und Ausbildung gehen. Dafür werden noch während der Sprachkurse die Kompetenzen und Qualifikationen der Flüchtlinge erfasst. „Wir wollen möglichst früh ansetzen, um Flüchtlinge mit Beratung und passenden Maßnahmen zu unterstützen und in Arbeit und Ausbildung zu bringen“, so Hüntelmann.

 

Hintergrundinfo:

Die einmalige Aktion für den Bereich der Sprachförderung hatte der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit Anfang Oktober beschlossen. Teilnehmen durften nur Menschen, die nicht aus einem sicheren Herkunftsland stammen und bei denen ein dauerhafter Aufenthalt zu erwarten ist. Außerdem durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch nicht an einem Integrationskurs oder Sprachkurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) teilgenommen haben.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/22078/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.