Qualifizierung zur zertifizierten „IHK-Fachkraft“ – Neues Angebot der Industrie- und Handelskammer

Mit der Weiterbildung zur zertifizierten „IHK-Fachkraft“ schafft die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart ab 2016 ein neu gestaltetes Qualifizierungsangebot. Es richtet sich an Absolventen einer Berufsausbildung, Wiedereinsteiger und andere Mitarbeiter, die anspruchsvolle Tätigkeiten in technischen oder kaufmännischen Bereichen übernehmen möchten. Sie können sich mit Lehrgängen in fünfzehn verschiedenen Profilen auf den Einsatz in bestimmten betrieblichen Bereichen spezialisieren, wie beispielsweise in Marketing, Personalentwicklung, Controlling oder bei Datenschutz, CNC-Technik oder Qualitätsprüfung in der Produktion.

Die Weiterbildungen zur „IHK-Fachkraft“ werden derzeit im IHK-Bildungshaus, beim Verein zur Förderung der Berufsbildung (VfB) e.V. und im GARP Bildungszentrum e.V. angeboten. „Mit dieser Qualifizierung wird ein attraktives Angebot geschaffen, das die Lücke zwischen Ausbildung und Praxisstudiengängen, wie etwa zum Wirtschaftsfachwirt, schließt. Damit wird die Vielfalt an Schulungsangeboten zu einem stimmigen Programm für die verschiedenen betrieblichen Funktionsbereiche zusammenstellt“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Richter.

Der konkrete Nutzen für die zukünftigen IHK-Fachkräfte und ihre Arbeitgeber besteht in der intensiven Wissensvertiefung im jeweiligen Fachgebiet. Dabei liegt der Fokus auf der betrieblichen Praxis. Auch der Einstieg in die Fachabteilung kurz nach dem Berufsabschluss oder zum Wiedereinstieg, etwa nach einer Familienphase, kann damit besser gelingen. Die Weiterbildung in den verschiedenen Profilen hat eine einheitlichen Struktur: Jeweils 160 Unterrichteinheiten gliedern sich in Grundlagenthemen, aufbauende Inhalte und Praxiswissen. Die Lehrgänge können auch berufsbegleitend absolviert werden. Sie schließen mit einem schriftlichen Test und einem projektbezogenen Fachgespräch ab.

Mit dem Angebot leisten die Bildungseinrichtungen einen Beitrag, um dem Fachkräftemangel in der Region zu begegnen. Laut IHK fehlen in der Region allein im Jahr 2015 24.000 betrieblich qualifizierte Mitarbeiter. „Unser umfangreiches Angebot an Fachfortbildungen- und Praxisstudiengängen, das nun durch die ‚IHK-Fachkraft‘ sinnvoll ergänzt wird, macht die betriebliche Ausbildung und sich daran anschließende berufsbegleitende Weiterbildungen attraktiv. Sie sind wichtiger Anreiz, eine Ausbildung und Karriere im Betrieb anzustreben“, betont Richter.

Bei der „Informationsveranstaltung kaufmännische und technische IHK-Fachkräfte“ werden die Ziele, Inhalte und organisatorischen Aspekte des Qualifizierungsangebots vorgestellt und individuell zu den verschiedenen Profilen informiert. Die Veranstaltung findet statt am 11. November von 18:00 bis 20:00 Uhr in der IHK Region Stuttgart, Jägerstraße 30. Eine Anmeldung ist möglich unter www.ihk-bildungshaus.de.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/18524/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.