Kräftiger Rückgang der Arbeitslosigkeit im September

15 154 Frauen und Männer waren im September arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote lag bei 3,6 Prozent

8 774 gemeldete offene Arbeitsstellen

Nach einem saisonbedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli und August waren im September wieder deutlich weniger Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen arbeitslos gemeldet. Damit hat sich die gute Entwicklung, den die Agentur während des gesamten Jahresverlaufs beobachtet hat, mit Herbstbeginn weiter fortgesetzt. „Wie erwartet konnten vor allem jüngere Leute ihre Arbeitslosigkeit nach den Sommerferien beenden, indem sie eine Beschäftigung aufgenommen haben. Das zeigt, dass gut ausgebildete Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt gesucht sind und schnell wieder einen Job finden“, sagt Wilfried Hüntelmann, Leiter der Göppinger Arbeitsagentur. Der Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen umfasst die Landkreise Esslingen und Göppingen.

Insgesamt waren 15 154 Frauen und Männer im vergangenen Monat ohne Arbeit. Das sind 527 weniger (minus 3,4 Prozent) als im August, und 754 oder 4,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,6 Prozent (Vorjahr 3,7 Prozent) und damit deutlich unter dem Schnitt in Baden-Württemberg.

Erfreulich ist auch die Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit. Diese ist bereits seit sieben Monaten niedriger als im Vorjahr. Im Landkreis Göppingen ist der Rückgang mit über 10 Prozent besonders deutlich.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 9 080 dem Rechtskreis Sozialgesetzbuch II (SGB II) an und wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jobcenter in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut. Das waren 41 oder 0,4 Prozent weniger als im Vormonat. Verglichen mit September 2014 waren in den beiden Jobcentern 20 Menschen (plus 0,2 Prozent) mehr arbeitslos gemeldet.

Beim Jobcenter des Landkreises Esslingen mit den Standorten in Esslingen, Kirchheim, Leinfelden-Echterdingen und Nürtingen hat die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozent abgenommen und lag nun bei 6 152 Arbeitslosen. Das waren 2,9 Prozent mehr als im September 2014.

Beim Jobcenter des Landkreises Göppingen mit den Standorten Geislingen und Göppingen waren 2 928 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 0,5 Prozent mehr als im Vormonat, aber 5,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im September waren 288 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet; das waren 52 oder 15,3 Prozent weniger als vor einem Monat, und 12 oder 4,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Bei den  jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 478 Arbeitslose, 186 oder 11,2 Prozent weniger als im Vormonat, und 289 oder 16,4 Prozent weniger als im September 2014.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zum August um 52 oder 1,0 Prozent auf 5 067 Personen gesunken. Das sind 38 Personen oder 0,7 Prozent weniger als im September 2014.

4 474 Menschen waren im September seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 26 Personen (minus 0,6 Prozent) weniger als im Vormonat und 295 (minus 6,2 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen nahm von August auf September um 18 oder 1,7 Prozent auf 1 031 Personen ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 56 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 5,2 Prozent).

Die Arbeitslosenquote und Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Geschäftsstellen

Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, lag im September im Bezirk der Agentur für Arbeit bei 3,6 Prozent (Vorjahr: 3,8 Prozent).

Im Landkreis Esslingen betrug sie 3,5 Prozent (Esslingen: 3,8 Prozent; Kirchheim: 3,5 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,9 Prozent und Nürtingen: 3,2 Prozent). Im September 2014 betrug sie 3,6 Prozent.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,7 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 3,8 Prozent), das sind 0,5 Prozentpunkte weniger als im September des Vorjahres mit 4,3 Prozent. „Der Abbau der Arbeitslosigkeit im Landkreis Göppingen hat weiter Fahrt aufgenommen. Mit fast 12 Prozent weniger Arbeitslosen als letztes Jahr sehen wir hier eine der besten Entwicklungen in Baden-Württemberg“, sagt Hüntelmann.

Angebot an Arbeitsstellen

Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen ist im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgegangen. Im September waren 8 774 ungeförderte Stellen – also freie Arbeitsplätze, die ohne Einbeziehung geförderter Stellen wie Arbeitsgelegenheiten nach dem Sozialgesetzbuch II angeboten werden – beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Das waren 94 (minus 1,1 Prozent) weniger als im Vormonat, aber 782 (plus 9,8 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im letzten Monat gestiegen: Insgesamt wurden 2 784 Stellen neu gemeldet. Das waren 37 (plus 1,3 Prozent) mehr als im August, und 216 (plus 8,4 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Hinweis zum Ausbildungsstellenmarkt

Mit dem Monat September endet das sogenannte Berichtsjahr, das von Oktober 2014 bis September 2015 dauert. Hier orientiert sich die Statistik am Schul- und Ausbildungsjahr. Die Daten für September werden Ende Oktober mit Rückblick auf das gesamte Berichtsjahr veröffentlicht.

GP_Kreisreport_09_2015

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/16216/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.