Bei FYSAM immer noch Löhne, die kaum zum Leben reichen – neue Tarifrunde und Warnstreiks

In ganz Deutschland kämpfen die Menschen mit den Auswirkungen der Inflation. Aber beim Steinheimer Automobilzulieferer FYSAM sind die Beschäftigten aufgrund der niedrigen Löhne besonders betroffen.

„Es gibt KollgInnen, die sich in der letzten Woche bevor das Geld kommt, nur noch die günstigsten Lebensmittel leisten können Es gibt KollegInnen, die nicht mehr zur Arbeit kommen, weil sie sich den Sprit nicht mehr leisten können. An Urlaub oder Geschenke für die Familie können viele dieses Jahr gar nicht denken“ so Dejan Wick, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Göppingen-Geislingen und seit 2022 zuständig für FYSAM.

Es war zwar im vergangenen Jahr gelungen eine Vereinbarung zu einem betrieblichen Mindestlohn zu treffen, aber die Bezahlung der Beschäftigten in den unteren Lohngruppen, die zum Teil Knochenjobs verrichten müssen, bewegt sich weiterhin nur knapp über dem gesetzlichen Mindestlohn. Das reicht nicht um eine Familie zu ernähren.

Zusätzlich zu der miserablen Bezahlung sind die Arbeitsbedingungen eine Schande. Es fehlt an grundlegendem Arbeitsmaterialien, Schutzausrüstung und Hygieneartikel wie Klopapier und Einmalhandtücher. Es gibt Einschüchterungen durch Vorgesetzte, nicht zu erreichende Zielvorgaben, nicht bezahlte Arbeit an Feiertagen, ständig fehlerhafte Lohnabrechnungen und all das bei klirrender Kälte im Winter und sengender Hitze im Sommer, die, gepaart mit nichteingehaltenen Sicherheitsvorschriften auch regelmäßig Brände verursacht.

Was sich aber auch nicht geändert hat, ist der Wille der Beschäftigten an ihrer Lage etwas zu verbessern. Auf einer Versammlung Anfang März beschlossen die IG Metall Mitglieder daher eine Tarifforderung. Sie fordern eine Erhöhung der Löhne, die Wiedereinführung von Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie eine Inflationsausgleichsprämie, um die schlimmsten Folgen der immens gestiegenen Lebenshaltungskosten abzumildern.

Nachdem die IG Metall ihre Forderung bereits Anfang März dem Arbeitgeber übergeben hatte, gab dieser erst am vergangenen Donnerstag ein Angebot ab. Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, keine Inflationsausgleichsprämie und geringe Lohnerhöhungen. Stattdessen ein Bonussystem bei dem jedem Beschäftigten klar ist, dass er kaum was bekommt.

Deshalb sind zahlreiche Beschäftigten in allen Werken und Schichten am 08. Mai zu Warnstreiks auf die Straße gegangen. „Die Belegschaft ist mit dem Angebot ganz und gar nicht zufrieden. Die Menschen bei FYSAM brauchen zuerst anständige Löhne. Dann kann man gerne zusätzlich über ein neues Bonussystem reden.

Wir erwarten ein vernünftiges Angebot bis Ende des Monats, andernfalls werden wir unsere Aktionen verstärken müssen“, so Wick weiter

Bei FYSAM, einem seit 2017 zum Glashersteller Fuyao zugehörigen Hersteller von Zierleisten für die Automobilindustrie, arbeiten derzeit ca. 1000 Stammbeschäftigte und 300 Leiharbeitnehmer in Steinheim, Böhmenkirch, Heidhöfe und Feldstetten.

 

PM IG Metall Göppingen-Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/151927/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.